Gefrieren alle Gase zu Eis, wenn sie genügen runtergekühlt werden?

Maxi170703  25.10.2021, 00:10

Redest du, wenn du von Gasen redest, von Edelgasen oder von Stoffen im gasförmigen Zustand?

vahanara
Beitragsersteller

Ich dachte jetzt an Sauerstoff, Stickstoff und andere durchsichtige Gas. Wenn Edelgase durchsichtig sind, dann auch die. Molekular oder Atom mache ich keinen Unterschied.

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Außer Helium bilden alle Stoffe bei hinreichend tiefen Temperaturen Festkörper. Der Festkörper hat gewöhnlich dieselbe Farbe wie das Gas, aber natürlich wesentlicher in­tensiver. Sauerstoff ist z.B. als Gas so gut wie farblos, aber flüssiger oder fester Sauer­stoff sind hellblau. Chlorgas ist merklich gelbgrün, aber flüssiges Chlor hat eine inten­siv orange Farbe, und festes Chlor auch (aber bei weiterer Abkühlung verblaßt es wie­der). Und manche Stoffe verändern sich auch chemisch beim Abkühlen: NO₂ ist inten­siv braun, wenn man es abkühlt dann erhält man eine dunkelbraune Flüssigkeit, die bei weiterer Abkühlung völlig farblos wird (es bilden sich N₂O₄-Moleküle) und schließ­lich zu farblosen Kristallen gefriert.

Beachte, daß manche Gase beim Abkühlen zuerst flüssig werden, während andere di­rekt in den festen Aggregatzustand übergehen (z.B. CO₂).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

https://de.wikipedia.org/wiki/Helium

Auf Wikipedia steht:

Helium bleibt bis zu sehr tiefen Temperaturen gasförmig, erst nahe dem absoluten Nullpunkt wird es flüssig. Es ist die einzige Substanz, die selbst am  absoluten Nullpunkt (0  K bzw. −273,15  °C) unter  Normaldruck nicht fest wird.

Daraus schliesse ich, dass mit Ausnahme von Helium jedes Gas irgendwann fest wird.

Und sind Gase in allen Aggregatzuständen transparent?

An dieser Frage vermisse ich ein wenig die Logik.

Gase, die in einem anderem Aggregatzustand als dem gasförmigen sind, sind keine Gase mehr.

Nein, weil Eis ist doch Wasser, also H2O. Die Gase werden nur fest

EddiR  25.10.2021, 08:31

Und was ist der unterschied zwischen fest und fest? Eis aus Wasser bildet ebenso wie zB Eisen kristalline Formen. Bei uns auf der Erde ist unsere Durchschnittstemperatur "normal". Hier ist zB Stickstoff gasförmig. Schau mal unsere Nachbarn im Sonnensystem an. Auf dem Saturn-Mond Titan gibt es Seen aus flüssigem Methan. Hier ist eine Temperatur von -179°C "normal"

Hailo07  25.10.2021, 10:19
@EddiR

Das war doch aber gar nicht die Frage. Ich habe die Frage so verstanden, ob alle Gase zu Eis werden und ich denke, das ist nicht der Fall, weil nur Wasser zu Eis wird. Alles andere ist nur um Aggregatzustand fest bzw. solide angesiedelt. Wenn jemand mich verbessern will, nur zu, aber lest bitte die Frage zuerst und denkt darüber nach!

EddiR  25.10.2021, 13:14
@Hailo07

Aber "Eis" ist doch nur ein anderes Wort für die feste form des Wassers oder eine leckere Speise. Das Erstarren einer Flüssigkeit ab einer bestimmten Temperatur könnte man prinzipiell als gefrieren bezeichnen. Und bei den mehrheitlich bekannten Stoffen geht der Aggregatszustand von flüssig in fest über...

Hailo07  25.10.2021, 13:25
@EddiR

Es geht aber nicht um Flüssigkeiten, sondern Gase.

EddiR  25.10.2021, 13:31
@Hailo07

Wo ist denn der Unterschied? Bevor Gase fest werden, werden die erst mal flüssig. Kühlt man sie weiter ab, werden die fest. Also Eis. Bis auf wenige Ausnahmen... Selbst bei Metallen ist das so...

Hailo07  25.10.2021, 13:36
@EddiR

Es tut mir wirklich leid, aber ich erachte diese Diskussion für sinnlos. Wir sind einfach unterschiedlicher Meinung bzw. ging es mir mehr um die fachliche Korrektheit der Frage und weniger um das Prinzip. Jedoch sehe ich ein, dass das für dich hier fehl am Platz ist. Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück.

EddiR  25.10.2021, 13:45
@Hailo07

Meinungen sind da völlig irrelevant! Es geht um chemisch-physikalische Prozesse! Und wenn Du das nicht verstehst oder verstehen willst, dann eben nicht.

Hailo07  25.10.2021, 13:49
@EddiR

Ich habe mich erneut erkundigt. Gib doch mal bei Google ein: „was ist Eis?“ . Die Antwort ist überall gleich. Eis ist gefrorenes Wasser und nicht irgendein Gas im soliden Zustand. Was ich noch beweisen soll, weiß ich dann auch nicht mehr!

Hailo07  25.10.2021, 13:54
@EddiR

Muss ich noch mehr schauen. Liefere mir einen Gegenbeweis und ich setze mich damit auseinander, aber wie schon geschrieben - fachlich korrekt ist es denke ich nicht. Die Antwort meiner Recherche ist, nein, nicht alle Gase werden zu Eis, wenn sie genügend abgekühlt wurden. Sie werden maximal fest/solide.