Gefahr nach Hausbrand durch Ruß?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain....

Eine Gefahr mit Direkten Auswirkungen auf deine Gesundheit gibts eher nicht also du wist nicht auf der Stelle Tod umfallen wenn du da rein gehst ohne Maske.

ABER:

Der Ruß ist massiv Krebserregend! Ein Arbeiten nichtnur mit einer FFP2 / N95 Maske sondern mit einem ganzen Overall ist sehr zu empfehlen um langfristige Gesundheitsschäden zu vermeiden!

Lass das ganze am besten von einem Brandschaden Sanierer machen selbst bekommt man sowas kaum wieder in einen Bewohnbaren zustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ja die Gesundheitsgefahr ist vorhanden. Das Haus ist ein Fall für einen Brandschadensanierer. Vorher sollte man sich nicht im Haus aufhalten.

Moin,

auf jeden Fall! Ruß ist Krebserregend und auch so nicht sonderlich gesundheitlich fördernd (im speziellen die Lunge wird stark angegriffen). Deshalb sollte man das Haus unbedingt vom Ruß befreien.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Leider ja.

Man sagt, dass ein Haus nach einem Wohnungsbrand erst einmal unbewohnbar ist, bis der Ruß entfernt worden ist. Zum Aufräumen kann man natürlich rein, ich würde auf jeden Fall einen Atemschutz benutzen – darin zu wohnen würde ich aber nicht empfehlen, bzw. davon dringend abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Bis der Ruß weg ist, sollte ein adäquater Atemschutz getragen werden.

Ruß ist gesundheitsgefährdend und krebserregend.