Gefahr durch Katzenkratzer?
Besteht eine Gefahr wenn man von seiner Katze gekratzt wurde und die Stelle nicht auswaschen konnte?
Wenn es mal dazu kam das ich einen Kratzer bekommen habe von meiner Katze z.B. beim spielen etc. hab ich dann immer vorsichtshalber die Stelle mit Wasser "versorgt", da ist auch noch nie was passiert, in den Jahren wurde man ja schon das ein oder andere mal gekratzt, zumal meine Katze ja auch eine reine Stubenkatze ist und wie die meisten Katzen sehr sauber ist und auch nicht krank. Aber heute muss es iwie beim schlafen über Nacht passiert sein, gestern Abend war noch alles ok und heute wo ich aufgewacht bin hatte ich einen Kratzer auf der Hand ø2cm.
Man sagt ja man soll sowas nie auf die leichte Schulter nehmen was das Thema anbelangt, klar meist ist das auf tiefe Katzenbisse zurückzuführen, aber kann auch schon ein leichter Kratzer der Wahrscheinlich nur in der Hautschicht ist, fatale Folgen haben? Blutvergiftung, Infektion usw.?
3 Antworten
Eine aktuelle Tetanusimpfung ist immer ratsam, wenn du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest.
Dazu müsste schon eine tiefere Verletzung sein. Ich kann dir nur generell empfehlen deinen Tetanusschutz alle 10 Jahre zu erneuern. Das ist nicht nur ratsam für Tierbesitzer, sondern auch für Menschen, die viel Gartenarbeit machen. Die Tetanusimpfung braucht man nur alle 10 Jahre erneuern. Ich habe seit über 35 Jahren Katzen und noch nie irgend eine schlimme Verletzung von ihnen gehabt. Ich kümmere mich auch um Streunerkatzen. Deshalb ist mir eine Tetanusimpfung auch sehr wichtig.
Wenn deine Tetanusimpfung aktuell ist, dann sind Katzenkratzer eigentlich immer harmlos. Die muss man sogar nicht unbedingt mit Salbe behandeln. Ist aber ratsam. Dann heilt es schneller.
Ich bin schon so oft gekratzt worden, dass man es nicht mehr zählen kann und bisher ist gar nichts passiert.