Gefärbte Rand?

1 Antwort

Die Färbung entsteht bei der Prägung.

Beim Dime und Quarter handelt es sich um sogenannte platzierte Münzen. D.h., dass sie aus 3 Schichten besteht.

Während die inner Schicht (der Kern) aus reinem Kupfer besteht, werden für die beiden äußeren Schichten eine Kupfer-Nickel-Legierung verwendet die sie silberfarben erscheinen lässt.

Beim Prägen, werden die 3 Schichten nun so zusammengepresst, dass der Kupferkern an den Rändern hervortritt. Durch die seitliche Prägung - die Riffelung - vermischt sich der hervorgetretene Kern mit den Legierung der Außenschicht und führt zu einer unterschiedlich stark ausgeprägten Färbung am Rand. Je nachdem wie der Druck auf den Rand wirkt, wird die hervorgerufene Kuoferschicht auch "so umgeklappt", dass sie am Rand als dünne Schicht über die äußere Schicht erscheint und damit diese hälftige Färbung in eine Richtung hervorruft. Irgendwo muss dass gepressre Kupfermaterial vom Kern ja auch hin.