Geeignete Wattpad Kapitellänge?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

1000 Wörter 40%
Meiner Meinung nach … Wörter 40%
1500 Wörter 20%
2000 Wörter 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meiner Meinung nach … Wörter

Ich würde mich auf gar keinen Fall an einer Wortgrenze festhalten. Wie lang ein Kapitel am Ende ist, hängt sehr von dem Schreibstil des Autors und dem Inhalt, welcher durch die Kapitel gegliedert werden soll, ab.

Mich persönlich schrecken meistens kurze Kapitel eher ab als lange. Wenn ich ein Kapitel ohne scrollen auf meinem Laptop lesen kann, kann nicht genug Inhalt für eine Spannungskurve drin sein. Bei zu langen Kapitel ist immer die Gefahr, dass man sich einen Punkt nimmt, an dem man Spannung durch die kurze Unterbrechung aufbauen kann. Es braucht ein bisschen Übung um herauszufinden, wann es Zeit ist, ein neues Kapitel anzufangen und wann weiter zu schreiben.

Ich habe mittlerweile meistens Kapitel die zwischen 3500 und 5000 Worten lang sind. Trotzdem gibt es immer wieder Kapitel, die nach oben oder unten Abweichen. Wenn es besser passt, ist ein Kapitel halt mal 8000 Wörter lang, Prologe sind bei mir meistens eher kürzer und deshalb um die 2000 Wörter lang.

Meiner Meinung nach … Wörter

Kapitel dienen dazu, den INHALT zu gliedern. Es ist wenig sinnvoll, sich hier an Wortzahlen festzuhalten. So kann ein Kapitel mal 20, aber auch mal 40 Seiten haben - oder mehr oder weniger, wie es dem INHALT eben dient.

Roselysakura
Beitragsersteller

Da stimme ich dir vollkommen zu den Punkt hatte ich nicht genau bedacht, danke dir 🤍

Meiner Meinung nach sind lange Kapitel immer besser als zu kurze, deswegen kannst du lieber 2000-... Wörter schreiben, als 0-2000.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roselysakura
Beitragsersteller

Danke für den Tipp ☺️🤍

1500 Wörter

Ich mache immer mind. 1.000 und im Idealfall 1.500