Geeignete Anfängerkamera?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Kameras sind in deren Basisfunktion leicht vergleichbar. Die Leistung des Autofocus hängt auch von der Optik ab und ist schwer vergleichbar bzw oft schwer im Detail beschreibar. Es gibt die CIPA Norm vom Normführer Canon für einfache Messungen der Focusgeschwindigkeit auf einer Messbank. Das ist so wie wenn man die Leistungen von Rennwagen anhand deren 400 Meter Beschleunigung misst und nicht anhand von denn Zeiten von Rennrunden. Das Problem ist die 400 Meter Zeiten kann man mit einem Fahr Roboter "objektiv" messen bei den Rundzeiten ist der Faktor Fahrer ein grosser Faktor. Bei Sport oder Wildlifefotografie ist die Kamera und die Autofocusleistung nicht so wichtig weil der Profi das Sujet kennt und fotografieren kann. Für Anfänger die nix Wissen und nix Können ist der Autofocus und die Trefferrate ein Zentralthema weil Sie nicht Fotografieren können.

Die Nikon D3000 Typen sind mit eingebauten Photoguide dezidierte "Lernkameras" aber die Didaktik dahinter ist asiatisch/japanisch bzw "seltsam" und manchmal Falsch.

1.) Der Typische Anfänger druckt maximal in DIN A4 auf einen Office Tintenpisser aus und arbeitet an einem FHD Billigmonitor. Im Prinzip reicht dafür ein 3 MP Sensor

2.) Die Megapixelanzahl eines Sensor ist aus Marketing Gründen "vereinfacht" angegeben, ein Brutto 24MP Sensor mit RGGB Matrix hat effektiv Netto mit Tiefpassfilter nur 16MP Auflösung ohne Tiefpassfilter sind um 20MP machbar.

3.) Bildqualität/Auflösung und der Look eines Bild kommen aus der Optik vor dem Sensor. Beim Fotografieren geht es zuerst um Optiken, die Kameras dahinter sind nur Werkzeughalter

Canon ist der Stückzahl Marktführer und kann sich erlauben am wenigsten Leistung/Bildqualität für Konsumer/Amateure zu verkaufen deswegen bekommt man dort am wenigsten fürs Geld. In der Profisparte muss Canon die slebe oder mehr Bildqualität als die Konkurrenz für das selbe Budget verkaufen. Canon nutzt seit 50 Jahren die Gewinne aus der Amateursparte um die Profitechnik zu subventionieren das heisst der Massenhersteller nutzt die Kleinvolumen Profisparte als Werbung um billigste Herstellerbare Vollplastik Wegwerfkameras in hohen Stückzahlen zu verkaufen um aus dem Gewinn die Profikamerahersteller unter Druck zu setzen bzw deren Kunden zu übernehmen.

4.) seit etwa 30 Jahren sind 28-90/4-5.6 Vollplastik Kit Zooms bei Millionenstückzahlen für "Taschengeldkosten" herstellbar. Es umfast die klassische Reportage Spannweite 28 - 35 - 45 - 55 - 75 - 90 und die Optiken erreichen oder übertreffen knapp die Vollformat Bildqualität. Knackpunkt ist das tun auch Kameratelefone seit 1999 (Nokia 9110) und aktuelle Oberklasse Smartphones mit mehreren Kameras decken inzwischen 16 bis 300mm Kleinbild in Vollformatqualität ab. Das ist der Grund warum immer weniger Kameras verkauft werden. Der Witz ist nur das Smartphonekäufer welche "mehr" Bildqualität wollen sich dann eine DSLR/DSLM mit Kit Zoom kaufen und oft weniger Bildqualität haben.

5.) die D3200 kann man für 75€ einkaufen und hat mehr Bildqualität als eine neue 2000D.

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29&camera2=Nikon+D3200

Das damalige AFS 18-55 VR Kit Zoom hat mehr Bildqualität als alle bisher von Canon angebotenen 18-55 und ist gebraucht ab 25€ einkaufbar.

Dennoch würde ich die D3200 eher mit den AFS 18-105 VR für 75€ oder dem AFS 18-140 VR für 125€ kombinieren.

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 17:15

Sehr lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps! werde mir auf jeden Fall das genannte Objektiv kaufen :D

EOS 400 würde ich außen vor lassen, die arbeitet noch mit CF-Karten, da ist der Kartenslot sehr fehleranfällig. Und die Karten sind auch schwerer zu bekommen als SD.

Mit der D3200 vergleichbar (und auf MPB der selbe Preis) wäre eher eine EOS 600D. Während Canon etwas weniger Auflösung (18MP) und Dynamik* bietet, hat sie aber einen praktischen ausklappbaren Screen und etwas mehr Auflösung beim LCD. Ebenfalls hat sie eine Bracketing-Funktion, die der Nikon fehlt.
* relevant fürs nachträgliche Aufhellen von Schatten

Gebraucht Canon EOS 600D | MPB

Gebraucht Nikon D3200 | MPB

Aber im Grunde genommen sind beide Kameras gleichwertig. Entscheide dich einfach was dir besser gefällt. Soweit ich weiß hast du bei MPB auch die Möglichkeit, beide zur Ansicht zu bestellen und eine innerhalb von 2 Wochen zurückzuschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 17:13

Vielen Dank!

IXXIac  05.06.2024, 18:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Hallo

  • das Focustempo hängt auch von der montierten Optik ab, deswegen hat Nikon später ab der D3300 die AFP Kit Optiken eingeführt
  • die D3200 ist nicht als Wildlife/Sportreportagekamera gedacht, dafür muss man eine D5000er oder D7000er Serie beschaffen. Die Canon 1000er Klasse ist ähnlich langsam
  • Live View ist "lahhhhhngsam" wie bei DSLR bis 2014 üblich bzw erst Canon Dual Pixel (ab der 70D) hat mit STM und USM Optiken flüssiges bzw zackiges Live View
  • das AFS 18-140 VR wurde speziel auf die Randauflösungsprobleme des Sensor im Weitwinkel optimiert. Nach der D3200 hat Nikon alle 24MP DX Sensoren ohne Tiefpassfilter verbaut um das Problem zu entschärfen. Es gibt aber interesanntere Optiken in der 125€ aufwärts Klasse wie das Tamron 17-50/2.8 VC, Sigma 17-50/2.8 OS HSM, Sigma 17-70/2.8-4 OS HSM
  • www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_D3200/7759.aspx

Für den Anfang sind alle genannten Kammeras geeignet. Wähle am besten die Kamera aus die dir besser in der Hand liegt und deren Menüführung dir besser gefällt. Du kannst noch in Betracht ziehen ob Canon oder Nikon in deinen Verwadtschats und Bekanntschaftskreis verbreiteter ist zwecks späterem Zubehöraustausch.

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 17:16

Danke! Das ist eine gute Idee mit dem Austausch! :)

Naja die hat halt 24MP und ist damit eher Standard bei APS-C (geht bis 40MP). Aber ist auch nicht so wichtig, außer man will etwas croppen. Dann ist die Frage ob der Autofokus überhaupt wichtig ist. Kommt aufs Motiv an.

Wobei man sich auch die Frage stellen sollte, ob eine günstige Spiegellose nicht geeigneter wäre. Das Objektiv ist ein typisches Kitobjektiv. Wie brauchbar die sind bei den Marken weiss ich nicht. Hatte ich von Samsung und habs für Fuji und die sind durchaus brauchbar (aber halt auch nicht mit "Premiumlinsen" vergleichbar) Ob die Brennweite sinnvoll genutzt werden kann hängt auch vom Motiv ab. Vielleicht auch unnötig. Weiss ja nicht was du fotografieren willst.

Inkognito-Nutzer   05.06.2024, 17:17

Danke schön für die Antwort!