Gedicht schnell auswendig lernen?

5 Antworten

Du solltest als Erstes wissen, was für ein Lerntyp Du bist.

  • visuell
  • autitiv
  • haptisch (kinästetisch)
  • kommunikativ

Ich z.B. bin eine Mischung aus visuellem und haptischem Lerntyp. Ich lerne ein Gedicht am schnellsten, wenn ich es einmal per Hand abschreibe. Dadurch prägt sich mir das Schriftmuster ein und ich kann mich besser an die einzelnen Sätze / Absätze erinnern. Zum Auswendiglernen selbst, nehme ich mein Handgeschriebenes, gehe im Zimmer auf und ab oder gehe in den Garten oder gar in den Wald (die Mönche hatten nicht umsonst Kreuz- und Wandelgänge!) Mir hilft es auch enorm, wenn ich mir den gesamten Ablauf im Gedicht bildlich vorstelle.

Bist Du ein auditiver Lerntyp, könntest Du Dir das Gedicht selbst in ein Aufnahmegerät einsprechen, zuhören und nachsprechen.

Der haptische Lerntyp ist der Praktiker, der etwas tun muss, um schnell zu begreifen, etwas zu lernen; bei ihm hilft "Bewegung".

Der kommunikative Lerntyp lernt durch Unterhaltung, durch Diskussion, durch das Sprechen mit anderen Menschen, in der Arbeitsgruppe.

Es gibt verschiedene Einteilungen der Lerntypen. Also nicht kirre machen lassen, wenn Du das mit der Suchmaschine recherchierst.

Viel Erfolg!

Das Gedicht is voll lustich. Präge dir die Handlung ein, dann gehts von selbst

Jedes Gedicht hat eine Melodie, wie ein Lied.

Präge Dir die Melodie ein und lerne den Text dazu, das Gedicht ist nicht so lang, dass es ewig dauern sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Du kannst dir zu jeder Zeile ein Bild aufzeichnen. Dann nimmst du immer weniger Bilder und dann kannst du es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Schülerin 💗