Gedicht - gut? schlecht?

Support

Liebe/r Blume309,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Ich finde gut dass du dichtest und man sollte diese Beschäftigung an Menschen durch aus schätzen. Schließlich waren wir ja mal Dichter und Denker und heute sind wir eher Spekulanten und Mitläufer, da tut es mal gut einen kleinen Schiller in der Gesellschaft zu sehen.

Allerdings weiß ich, dass gleich hier welche sagen werden, mag ich nicht, reimt sich nicht, aber ein Gedicht muss sich nicht reimen. Gruß.

sorry, aber ich find's insgesamt nicht so gut, weil das genau das gleiche zeug ist, was meine bfs auch immer zu papier bringen ... ein bisschen umschreiben, ein paar wörter hinzu, die möglicherweise passen könnten ... so schnell ist es nicht getan. ich finde, du müsstest dir viel länger gedanken machen über das was du mit dem gedicht ausdrücken willst. warte, bis dir ein thema "zufliegt", ergreife es, halte es fest und denke lange über es nach. das kann stunden, tage, manchmal sogar wochen dauern. und auf einmal, erst wenn du aufgehört hast dir diesen moment nur einzubilden, kommt der moment in dem du >wirklich< merkst, es ist so weit. erst dann nimmst du dir ein papier, setzt den stift an und beginnst nach deinem system aber doch völlig frei zu schreiben. und egal ob du es hinterher gut findest, du solltest hinterher keine worte mehr ändern und es dabei belassen weil es in dem moment, in dem es aufgeschrieben wurde, genau richtig war! =)

Also ich finde du hast Talent! Da Gedichte ganz unterschiedlich aufgebaut werden können, finde ich auch das ok. Etwas Feinschliff kommt mit der Übung.Inhaltlich sehr schön. Du solltest unbedingt weitermachen :-)

Mich würde es ansprechen!

Als Einstieg nicht übel und es enthält schon eine gewisse Atmosphäre, aber vermeide in Zukunft banale Bilder und Sätze, wie sie gemeinhin in Schlagertexten verwendet werden.

Sonnenstrahlen, vorüberziehender Herbst, einsame Stunden, Hoffnung auf eine neues Leben und fallende Blätter sind eben leider schon millionenfach abgenutzte Bilder. Wenn man solche Klischees einsetzt, muss man sie durch einen unerwarteten Kontext neu "aufpolieren", um sie erträglich zu machen. Zumindest erträglich für Gedichtkenner.

Ich finde, man sollte erst dann ernsthaft eigene Gedichte schreiben, wenn man – sagen wir – tausen Gedichte gelesen und ein Dutzend davon auswendig gelernt hat.

ich find das gedicht sehr schön, mir gefällt der inhalt und das zusammenspield er wörter, bloß cih amg gedichte leiber, die reim haben, aber das ist ja geschmackssache