Gedanken über die Vergangenheit loslassen?

3 Antworten

Dir musst dir klar werden, dass du nichts mehr ändern kannst. Die Vergangenheit ist dafür da aus ihr zu lernen aber nicht in der Vergangenheit leben. Und genau das tust du. Leider. Nur Hier und Jetzt zählt.

Kinnflucht  27.12.2022, 19:37

Ich habe selbst auch Zeiten gehabt, in denen ich sehr viel gegrübelt habe. Das ist unterm Strich schlichtweg eine schlechte Angewohnheit. Vergangenes gehört in die Vergangenheit.

Um nicht immer wieder in dieses Gedankenkarussell hinein zu rutschen, hilft es ganz gut von 40 runter zu zählen. Wenn du zwischendrin merkst, dass du wieder zu grübeln anfängst, einfach wieder mit 40 starten.

Hilft auch beim Einschlafen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Du kannst die Vergangenheit eh nicht ändern.

Mir geht es manchmal auch so da liege ich im Bett und kann nicht einschlafen, weil ich über Dinge nachdenken muss, die Jahre zurückliegen. Fehler die ich gemacht habe, Dinge die ich gesagt habe ect.
Ich höre mir dann Hörbücher an um abzuschalten. Das klappt auch meistens. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn mich am Abend Gedanken am einschlafen hindern, sag ich mir STOP und stell mir dabei ein Stopschild vor. Manchmal hilft auch ein DANKE an mein Gehirn, für die Arbeit, die es den ganzen Tag geleistet hat aber jetzt ist Feierabend und es hat Ruhe verdient.

Hört sich vielleicht alles ein wenig komisch an aber mir hilft es. Probier es einfach mal aus, schaden kann es auf keinen Fall.