Geburtstag vom Freund. Familie kann kein Deutsch. Tipps?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir sind sehr laut und immer fröhlich :D wenn wir leise werden lauf! :P
Ne spaß. Also die meisten Geburtstage laufen am Tisch ab mit essen ... mehr machen wir eigentlich nicht. Es gibt immer sehr viel essen. Ich meine SEHR VIEL! :D aber ziemlich lecker. Meistens gibt es Kartoffel püree und Hündchen das kennst du ja. Es ist evtl. Ein wenig anderes zubereitet. Dann gibt es noch eingelegte Gurken und Tomaten. Wird ich nicht essen schmeckt nicht wenn's dir angeboten wird oder du es probieren qillst dann lieber die Gurke. Die Tomaten sind riesig und das wird dir dann alles runterladen und tropfen also besser nicht. Wir Russen haben da sind "technik" damit das ansehnlich ist. Dann was NIE fehlt (wenn's doch so ist haben die etwas falsch gemacht): ALIVIE boah wenn ich dran denke ... fas ist so abnormal lecker! Ich liebe es.!!! Das ist ein "Salat" aus Kartoffeln,Erbsen , Möhren , Gurken, Fleisch/Wurst usw. Und das wird alles mit majo vermischt. Es ist nicht so ein "gesunder salt" wie du ihn kennst es ist n ganz normales Gericht. probieren es! Jeder macht es anders es gibt da kein richtiges Rezept zu. Deswegen frag deinen freund lieber was da drinn ist.
Dann ist da evtl. ein "Salat" der oben komplett rot ist. Der heisst "schuba" ich persönlich mag den nicht. Ich weiss nicht mehr was da alles drin ist aber aufjeden Fall ganz unten Tunfisch, Möhren sind auch da und soetwas in der Art brot/Krämer und ganz oben ist rotebeete. Das mavht aber auch jeder einmischen anders.
Es gibt auch oft einen Fisch da ich weiss noch wie der auf deutsch heisst aber auf russisch: "selötka" besser nicht essen. Ist nicht schön und es ist fettig. Wir essen diese lange grüne Zwiebel einfach so. Also gingen es in Salto und essen es.
Ich denke es gibt da noch sicher andere Dinge die du kennst.
(Vlt was ich aber nicht glaube gibt es entweder "borsch" das ist eine rote suppe. Einfach probieren ist lecker wir tun dort aber immer saubere daher rein.
Oder es gibt "pelimeschki" das ist Fleisch und nudelreig oder es gibt "Wareniki" das ist Teig und da drin ist entweder Kartoffel oder Fleisch drinn. Oder was anderes.
Aber das gibt es vermutlich nicht es ist zwar traditionel aber kein fest essen)
Zum trinken gibt es sicher Wasser oder irgendwelchen süßen gwtrenke. Ist lecker einfach probieren. Ich wieso ja nicht wie alt du bist aber es gibt auch Wein sicher der aus deitschland :D und klar Vodka aber lass es lieber kommt nicht getrübt wenn du es trinkst es ist eher Männer sache ;-)

Dann der Nachtisch. Es gibt kuchen einfach probieren ... da ist meistens eine weiße oder bräunliche "Soße" das ist gezuckert kondensmilch. Ist aber wirklich süß. Dann immer viele bunte Süßigkeiten und wir trinken immer Tee. Trink am besten uch einen wenn dort nicht viele Tees zur Auswahl stehen wird es entweder schwarzer oder grüner Tee.

Also keine Angst vorm essen ;)
Frag deinen freund was "Guten tag" auf russisch heisst und "aufwiedersehen" das würde sie bestimmt freuen . :) frag deinen freund ob du seiner Mutter Blumen mit bringen sollst manche finden es sehr schön und sie freuen sich darüber natürlich ich meine vor (kp wie vielen) Jahren hat sie deinen freund zur Welt gebracht ... .
Das musst du aber nicht kn bedingt machen. Wir kommen halt einfach nie mit lernen Händen zu Besuch.

Es wird viel durcheinander geredet aber auch viel mit deinem freund deswegen kannst du wahrscheinlich nicht viel mit ihm reden. Aber man kann ja nicht wissen. Aber Finger weg vom Handy das kommt NIE und NIRGENDWO gut an. Ansonsten einfach viel lächeln .. .
Wir stoßen auch oft an also einer steht auf sagt was (wünscht dem Geburtstagslind was ) und dann stoßen alle an. Mach einfach mit. Und wie gesagt wir sind nett. Zieh dich hübsch an benimmt dich und sie werden dich mögen ;-)

Viel spaß

fridayx3
Beitragsersteller

Dankeeee!  Alles was du geschrieben ist  genauso abgelaufen *.* borsch ist extrem lecker mit creme fresh . Ich kannte es schon vorhin. Diesen Salat mit mayo und so hab ich auch gegessen und kartoffelpüree!! Das hat heute so Spaß gemacht mit denen. Die Angst war so umsonst *.*

MYNAMEISVIKA  21.11.2015, 20:57

Haha das freut mich :) ja das ist alles sehr lecker. wie ist es denn heute abgelaufen? wurde übersetzt oder wie War das?

fridayx3
Beitragsersteller
@MYNAMEISVIKA

Nein aber mir ist aufgefallen, man muss die Sprache nicht sprechen um sich zu verstehen. Es hat super geklappt :) Als ich dann gehen musste (leider zu früh) wollten sie gerade anfangen Kuchen zu essen aber dann sagt seine Mutter : WARTE  und dann hat sie nen Teller und 8 Stücke Kuchen drauf :D Also geizig sind Russen überhaupt nicht. Und sein Onkel war so gemein wie er mir heimlich als ich weggeschaut habe mein Sektglas nachgefüllt hat :D Hat richtig Spaß gemacht :3 Ich liebe Russland

silvie78  26.11.2015, 14:15
@fridayx3

Hallo und Super, diese Leute sind wirklich sehr großzügig und gastfreundlich :-) Du klingst richtig unbeschwert... dann hat sich also deine Sorge, dass du schwanger sein könntest, nicht bestätigt?! Hab neulich davon gelesen. Je nachdem wie alt du bist, nimmst du die Pille schon lange - und bist bisher gut damit zurecht gekommen?! Ein Tipp noch für dich, wenn du mal genauer verstehen möchtest, was so beim Zyklus im Körper der Frau geschieht: INER.Org. Die Seite ist super informativ :-)

Alles Gute für dich, Silvie

MYNAMEISVIKA  23.11.2015, 07:31

hahahaha ja sehr gut :D :D Danke für den Stern

Das ist eher eine Bewährungsprobe für Deinen Freund als für Dich, auch wenn er das vielleicht nicht so sieht. Es wird sich zeigen wie empathisch er ist und wie gut er sich als Kavalier bewährt in einer Situation, in der seine Herzensdame sich evtl. nicht wohlfühlen würde ohne seine Hilfe.

Lerne Russisch.  ;-)

Seltsam finde ich nur, dass du seine Mutter nur vom Sehen kennst, wenn ihr schon ein Jahr zusammen seid. Aber da wird es wirklich Zeit, dass du sie endlich mal kennenlernst. Ob so ein großes Familienfest dafür der richtige Rahmen ist, sei aber mal dahingestellt.

Auf jeden Fall dürfte es interessant und spannend für dich werden und dein Freund wird dir sicher helfen eventuelle Klippen sicher zu umschiffen. Und bestimmt werden sich auch freundliche Leute finden, die für dich und seine Mutter dolmetschen können.

Lächeln ist immer gut :). Und ansonsten soll dein Freund dir die Begrüßungsfloskeln auf russisch beibringen- das kommt immer gut an und die Familie wird dich sicher integrieren. Und der Rest muss dann wohl oder übel übersetzt werden.

Viel Glück:).

Das ist natürlich eine doofe Situation :/ ich würde mir vielleicht im Internet schlau machen,wie man sich verhält.. also Sitten und Bräuche. Ansonsten noch ein paar Sätze auswendig lernen und dich so natürlich wie immer verhalten. Toi toi toi:)