Gebührenfrei.de Goldkarte Geld abheben?

2 Antworten

Gebühren zwar nicht, es fallen bei einer Geldabhebung aber ab dem ersten Tag Zinsen an. Selbst wenn du das abgehobene Geld direkt überweist, fallen also für 2-4 Tage, bis das Geld angekommen ist und verbucht wurde, Zinsen an – die bei der Advanzia extrem hoch (nahe der Wuchergrenze) sind.

Juuuuuu955
Beitragsersteller

Was heißt das genau für mich wenn ich bei der Sparkasse sagen wir mal 250€ abheben möchte

Epiktetos  21.09.2024, 16:12
@Juuuuuu955

Bei einem effektiven Zinssatz von 24,69% bezahlst du bei 250€ ca. 0,17€ pro Tag an Zinsen. Wenn du den Saldo nicht bis zur Monatsabrechnung ausgleichst, kommt dann ab dem nächsten Monat noch der Zinseszinseffekt hinzu (du bezahlst also dann auch Zinsen auf die bereits entstandenen Zinsen aus dem Monat davor).

maribi  21.09.2024, 22:29
Zinsen an – die bei der Advanzia extrem hoch (nahe der Wuchergrenze) sind

Ähnlich hoch, wie bei vergleichbaren Karten am Markt. Daher kein Wucher.

Wenn du den Saldo nicht bis zur Monatsabrechnung ausgleichst, kommt dann ab dem nächsten Monat noch der Zinseszinseffekt hinzu (du bezahlst also dann auch Zinsen auf die bereits entstandenen Zinsen aus dem Monat davor).

Nein, das ist natürlich nicht so.

Epiktetos  21.09.2024, 23:53
@maribi
Ähnlich hoch, wie bei vergleichbaren Karten am Markt.

Bis auf vergleichbare Abzockkarten wie TF Bank und Barclays fällt mir da wenig ein. Kreditkartenzinsen sind immer extrem hoch, bei den Kandidaten nur noch extremer. Das gesamte "Gebuhrenfrei Gold"-Marketing ist auf eine finanziell ungebildete Zielgruppe ausgerichtet. Und das nicht ohne Grund.

Daher kein Wucher.

Habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte nahe der Wuchergrenze. Und dem ist durchaus so, da sich die Advanzia mit ihrem Kartenprodukt am absolut oberen Ende des marktüblichen Zinsspektrums aufhält.

Nein, das ist natürlich nicht so.

Ja, das ist natürlich so, da die aufgelaufenen Zinsen dem Kartensaldo mit der Kartenabrechnung hinzugerechnet werden.

maribi  22.09.2024, 13:14
@Epiktetos

Diese "Abzockkarten" verzichten dafür auf sämtliche Gebühren. Mit niedrigen Zinsen funktioniert so eine Mischkalkulation nunmal nicht. Schon gar nicht mit einer EU-weiten Deckelung der Interchange Gebühr auf 0,3%. Irgendwie müssen Kosten ja auch wieder reingeholt und Gewinn erwirtschaftet werden.

Ja, das ist natürlich so, da die aufgelaufenen Zinsen dem Kartensaldo mit der Kartenabrechnung hinzugerechnet werden.

Nein, das ist nicht so. Du zahlst einfach Zinsen vom Abhebetag bis zur tatsächlichen Rückzahlung des abgehobenen Betrags. Auf der Abrechnung sind die Zinsen bis zum Abrechnungstag ausgewiesen und die laufen einfach weiter, bis eben die Abhebung tatsächlich mittels Vollrückzahlung oder Teilrückzahlung zurückgezahlt wurde.

Mit der Kartenabrechnung wird nicht der Abhebebetrag + Zinsen bis zum Tag der Abrechnung in Rechnung gestellt und bei Nutzung der Teilrückzahlung dann noch mal Zinsen auf die Zinsen berechnet. Das ist falsch.

Kommt auf den Vertrag an, jeder Anbieter hat da andere Konditionen.

Kostenlos kann bedeuten: nur im Inland, auch wenn kostenlos, können im Ausland generell gebühren anfallen, wenn ausserhalb des Euroraums.

Und dann ist es mittlerweise üblich, dass Geldautomaten auch noch eine Gebührt verlangen, dann werden für 100 Euro gleich 105 abgebucht.

Ein ganz mieser Trick ist folgender: Der Automat, z.B. in Polen oder England bietet die Option: Fremdwährung (Umrechnungskurs kann sich ändern) .. oder Abrechnung in Euro zum festen Kurs.

Letzteres ist aber ca. 10% teurer !!!

Also: immer die Abrechnung in Fremdwährung wählen, und die Kreditkartenfirma umrechnen lassen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung