Gebühren für Bargeldeinzahlung bei der Sparkasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzahlungen auf das eigene Konto sind für Privatkunden üblicherweise kostenlos. Das gilt aber nicht unbedingt für Einzahlungen an Automaten fremder Sparkassen.

LionGTA
Beitragsersteller

Okay, danke.

Bei 350 Sparkasse kaum zu beantworten. Grundsätzlich sind Barverfügungen bei einer Sparkasse oder Bank für die meisten privaten Kontoinhaber kostenlos. Es gibt aber auch Fälle, in denen lediglich die Automatenauszahlungen kostenlos sind, Auszahlungen am Schalter hingegen gebührenpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LionGTA
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Musst du ausprobieren.

ich habe ein Konto in dem Landkreis, in dem ich aufgewachsen bin. Dort kann ich kostenlos einzahlen. Ich wohne jetzt weit entfernt davon. An meinem neuen Wohnort muss ich jetzt Einzahlgebühren von 2,50 zahlen.

Jetzt kann ich dir leider nicht sagen, ob es am Umstand liegt, dass mein Konto woanders ist und ich deswegen an einem fremden Ort Gebühren zahlen muss oder ob einfach einige Banken Gebühren erheben und andere nicht.

Rolf42  08.07.2024, 14:04
Jetzt kann ich dir leider nicht sagen, ob es am Umstand liegt, dass mein Konto woanders ist und ich deswegen an einem fremden Ort Gebühren zahlen muss

Das wird der Grund sein.

Anscheinend benutzt du jetzt einen Automaten einer fremden Sparkasse, und die lässt sich das bezahlen. Anders als bei Auszahlungen an Automaten fremder Sparkassen gibt es für Einzahlungen keine gemeinsame Vereinbarung der Sparkassen, ihren Kunden diese Möglichkeit kostenlos anzubieten.

AlbertHnsl  08.07.2024, 14:05
@Rolf42

Was meiner Meinung nach eine Frechheit ist, aber ja, so siehts aus.

Rolf42  08.07.2024, 14:34
@AlbertHnsl

Es kann dir bei fremden Sparkassen auch passieren, dass gar keine Einzahlungen auf Konten bei anderen Sparkassen möglich sind. Selbstverständlich ist das nicht.

LionGTA
Beitragsersteller

Alles klar, trotzdem danke für die Antwort.

Bei der Sparkasse fallen, wenn du Geldscheine auf dein Konto einzahlen möchtest keine Gebühren an.