Gebrauchtes Smartphone kaufen - ja oder nein?

8 Antworten

Grundsätzlich hatte ich schon gute Erfahrungen mit gebrauchten Smartphones. Ein versteckter Mangel kann gern die Akku-Leistung sein, was bei einem Smartphone mit fest verbautem Akku (wie einem iPhone) schon ein Problem ist. Ansonsten gibt es auch schon dasSamsung Galaxy S4 ab 1 € mit recht günstigen Verträgen. Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema: http://dslundmobil.de/2014/06/22/subventionierte-smartphones-lohnt-sich-das/

Ich würde ungerne ein Gerät haben wollen, bei dem ich nicht weiß, wie oft es runtergefallen ist, oder ob es gar geklaut wurde. Vielleicht ist es auch ins Wasser gefallen, funktioniert aber halbwegs noch, hat aber bereits leichte inntere Schäden, das weiß nur der Verkäufer.

Das S4 war schon mal für 290€ im Angebot (Elektronikladen), ich würde lieber auf ein solches Angebot warten, anstatt mir ein Gerät aus 2 (oder 3) Hand zu kaufen.

So weißt du was du hast und zahlst am Ende nicht doppelt.

Moin,

schau einfach, was der Verkäufer in dem Text schreibt. Wenn es originalverpackt ist und aus einer Verlängerung stammt, kannst du fast sicher sein, dass es ok ist. Die Frage ist aber auch, seit wann er das Gerät hat, wie lange es schon rumliegt - denn der Akku altert auch.

Ansonsten wäre ich skeptisch. Denn du hast wirklich keine Ahnung, wie sehr es gebraucht wurde, ob es runtergefallen ist und was sonst noch alles passieren kann.

Wenn es das S4 sein soll, gibt es das mittlerweile auch schon sehr günstig, wenn du einen Tarif dazu benötigst.

Beste Grüße

Wenn ich mir was bei Ebay kaufe, dann informiere ich mich in erster Linie über die Bewertungen des Verkäufers, was er zuletzt verkauft hatte und wie die Texte der Käufer dazu aussehen. Wenn mir das alles gefällt und es auch genügend Bilder zum Gerät gibt, die ganz klar erkennen lassen das es kein 0815-Ding ist und der Verkaufende offensichtlich nichts zu verbergen hat, dann würde ich mir den Kauf überlegen.

Das die Technik heute schon nach 3 Monaten ordentlich an Wert verliert ist ganz normal. Man will ja schließlich den neusten Elektronikschrott verkaufen. :o) Auch ich habe schon Smartphones bei Ebay verkauft und die waren teils über ein Jahr alt, dennoch habe ich 'neuwertig' drangeschrieben, weil sorgsam behandelt und kaum Macken. Die Frage ist nur, ist derjenige wirklich vertrauenerweckend. Deine Aufgabe, das rauszufinden. ;o)

Wenn du ein gutes Gefühl hast beim Angebot, schlag zu. Wenn sich durch irgendwas auch nur eine hochgezogene Augenbraue bemerkbar macht, schreib den Verkäufer an und frag nach oder lass es bleiben. In letzterem Fall freust'e dich stattdessen über den Geruch der zwar teureren, aber formschön verpackten und neu duftenden Samsung-Spielerei. :o)

Sorgenfred

Franzolli
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine mühevolle und ausführliche Antwort :-)

Ich habe das schon 2x gemacht. Einmal frisch geöffnet und einmal noch verschweisst mit rechnung und garantie ...galaxy s5.. da die leute ihre vertragsverlängerung in anspruch nehmen und das handy doch lieber für gutes geld verkaufen. Ist meist deutlich günstiger als im laden und trotzdem neuwertig mit garantie.. aber ein tipp: hole es persönlich ab und schau es dir an. Ware gegen bares. Nimm noch jemand mit, dann bist du auf der sicheren seite.