Gebrauchten Notebook kaufen, welche Risiken?

3 Antworten

Zu den Risiken zählt defekte Hardware oder das du an einen betrüger gerätst, der dir dein Laptop gar nicht erst los schickt.

Es gibt eine Art von Virus, die das BIOS befallen können. Darum würde ich mir aber keine besonders großen Gedanken machen, da so ein Virus derzeit nur in Fachkreisen existiert und bestimmt nicht dazu verwendet wird, um gebrauchte Laptops zu infizieren.

Es kann also nur die Festplatte mit einem Virus infiziert werden. Wobei die Festplatte üblicherweise schon von dem vorherigen besitzer gelöscht wurde, wegen privater Dateien. Darum würd ich mir an deiner stelle keine großen Sorgen deshalb machen. Es gibt einfachere Wege einen Virus zu verbreiten, als über einen gebrauchten Laptop ;)

Ein Virus kann aalle Speicher des PCs befallen. Da aber bis auf die Festplatte alle Speicher nur temporär sind, also nur so lange speichern wie der PC an ist, ist das kein problem. Festplatte formatieren, windows neu drauf und ab gehts.

Das größte Problem ist das du nicht weisst wie der Laptop behandelt wurde und du hast keine volle Garantie mehr.

Risiken: Nix geht, Brennender Akku, Brennendes Netzteil/ Stromversorgung oder defekte Festplatte