Gebets Teppich falschrum?

4 Antworten

Nein, das ist nicht so schlimm. Entscheidend ist aber, dass der Gebetsplatz, die Kleidung und der Körper (rituelle Reinheit) sauber sind. Der Gebetsplatz sollte also frei sein von menschlichen und tierischen Ausscheidungen.

Wir haben nichts in der Scharia, dass der Mensch unbedingt auf dem Gebetsteppich beten muss. Der Prophet, Frieden sei auf ihm, sagte: "Mir wurde die Erde zu einem Mittel der Reinigung (Tahûr) und zu einem Ort der Niederwerfung (Masdschid) gemacht." Der Mensch betet auf dem Gebetsteppich, er betet auf der Matte, er betet auf dem Gras, er betet auf der Fliese, auf dem Marmor, er betet auf dem Staub, möge Allah euch bewahren, er betet auf dem Bett, solange es ihm erlaubt, einige seiner Glieder darauf abzulegen. Daher, meine edle Schwester, haben wir keinen Beweis dafür, dass wir, bei Allah, unbedingt darauf beten müssen. [...] Einige Leute messen diesem Gebetsteppich übermäßige Bedeutung bei, bis zu dem Punkt, dass manche, wenn sie kommen, um zu beten, und den Gebetsteppich nicht finden, nicht beten und sagen: "Wo ist der Gebetsteppich?". Und es kann sein, dass die Zeit für das Gebet vergeht, während sie auf der Erde, auf der Matte beten hätte können, denn "Mir wurde die Erde zu einem Mittel der Reinigung (Tahûr) und zu einem Ort der Niederwerfung (Masdschid) gemacht." Die Grundregel für die Erde ist die Reinheit, es sei denn, es wird bewiesen, dass sie unrein ist. Möge Allah dich segnen. [1]

[1] ما حكم الصلاة والسجادة مقلوبة

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Absolut nicht schlimm. Ein Gebetsteppich ist nur eine Hilfe, sicherer auf einem reinen Untergrund zu beten. Man muss aber nicht mal einen Teppich benutzen. Und man kann sogar andere reine Stoffe benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

NEIN, aber es ist schlimm, zu glauben, dass das schlimm sein könnte!