Gebete zsm machen islam?

1 Antwort

Das ist nicht richtig. Man muss die Gebete zu ihren richtigen Zeiten verrichten. Man darf z.B. Dhuhr und Asr nicht zusammenbeten, außer wenn man ab 80 km von seiner Stadt verreist ist

„Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“

(Surah An-Nisaa‘/Ayah 103)

Und was bringt es, wenn man das Dhuhr Gebet kurz bevor das Asr Gebet eingetroffen hat verrichtet? Einer der besten Taten, die Allah ﷻ, der Gepriesene, liebt, ist das Gebet zur rechten Zeit zu verrichten

Abū ʿAmr Aschaibanyy berichtete: „Der Bewohner dieses Hauses (und er zeigte dabei auf das Haus des ʿAbdallāh) sagte: „Ich fragte den Propheten ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Welche Tat ist von Allah die am meisten geliebt?“ Der Prophet ﷺ sagte: „Das Gebet zur rechten Zeit.“ Ich fragte: „Und welche Tat danach?“ Der Prophet ﷺ sagte: „Dann die Güte zu den Eltern.“ Ich fragte weiter: „Und welche Tat danach?“ Der Prophet ﷺ sagte: „Der Kampf auf dem Weg Allahs.“ Diese wurden mir von ihm genannt, und wenn ich ihn darum gebeten hätte, mir noch mehr davon zu nennen, hätte er mir weitere genannt!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 9, Ḥadīṯ-Nr. 527]

Anyonymmm00
Beitragsersteller

Danke möge Allah dich belohnen

aber ich meine dass dhuhr Gebet in seiner Zeit und dann direkt asr also dhuhr schon noch in der entsprechenden Zeitspanne aber kurz vorm Ende und dann wenige min warten bis asr eintrifft und dann asr verrichten

Stolze777  11.02.2024, 13:31
@Anyonymmm00

Gerne. Uns allen, Allahumma Amīn

Es gibt keinen bestimmten Grund so voranzugehen und seine Gebete so zu verrichten. Hast du keinen wichtigen Termin oder so, betest du deine Gebete zur richtigen Zeit und wartest nicht extra bevor das nächste Gebet eintrifft