Gebet nachholen oder ohne wuduu?

saidjjjjjj  16.02.2022, 07:33

Esselamu alejkum.
Gibt es auf deiner Arbeit kein Wasser oder weshalb ist es dir nicht möglich dort Wuduu zu machen?

Larahaw
Beitragsersteller

Nein.Momentan haben wir kein wc, kein Wasser etc. Müssen wir alles selber von zh mitnehmen. In Zukunft bekommen wir wahrschl. ein dixiklo also werde ich in Zukunft auch kein Wasser

3 Antworten

Wenn du dort bei deiner Arbeitstelle wirklich kein WC hast, dann reinigst du dich eben mit Feuchttüchern (falls du "istinja" machen willst => das Reinigen nach dem WC gang - nicht zu verwechseln mit Wudu).

Für die Wudu (Gebetswaschung) nimmst du einfach eine kleine Flasche Leitungswasser von zu Hause mit.

Wichtig ist, dass du die Regeln lernst. Sobald man diese lernt erscheint vieles was einem total schwer vorkam völlig leicht.

PS: Es gibt kein Gebet ohne Wudu.

Ergänzung: Das was du als "Ersatz" gehört hast nennt sich "Tayyamum". Diese Sache ist aber nur in einem Ausnahmezustand erlaubt.

Zb. Wenn du kein Wasser hast, keine Feuchttücher, kein gar nichts. Oder wenn du so bettlegerisch krank bist, dass du dich nicht Richtung Badezimmer bewegen könntest. Oder wenn du aus einem Medizinischen Grund kein Wasser, oder Feuchttüchern etc. benutzen darfst.

Larahaw
Beitragsersteller

vielen dank🙏🏼🙏🏼

Esselamu alejkum

Da du aktuell kein Wasser hast wäre eine Möglichkeit, dass du von zuhause Wasser mitnimmst. Um Wuduu zu vollziehen brauchst du nicht viel Wasser. Wenn du bereits zuhause die Gebetswaschung gemacht hast, darfst du die Erleichterung nutzen, dass du deine Hände leicht anfeuchtest und über die Socken wischt. Du musst also deine Füße nicht komplett waschen wie du das sonst tust, sondern du streichst mit deiner Hand auf der Oberseite deiner Füße von den Zehen weg bis zum Beinansatz. Wenn du diese Erleichterung nutzt wirst du inshallah die Gebetswaschung ziemlich einfach vollziehen können, ohne großen Aufwand.

Ohne Wuduu kannst du nicht beten, da gibt es auch keine Ausnahmen. Allah s.w.t hat uns für jede Situation Ausnahmen gegeben und wir sind verpflichtet diese Alternativen zu nutzen.

Mehr dazu hier:
https://islamqa.info/en/answers/228515/ruling-on-wiping-over-shoes

Möge Allah s.w.t es dir erleichtern zu beten.

Larahaw
Beitragsersteller

Wow das macht es mir echt um einiges leichter davon hab ich nie was gehört danke🙏🏼

Ich kenne mich mit denen Vorschriften deine Religion überhaupt nicht aus, aber ich kenne die Vorschriften für Arbeitsstätten. Dir muss eine Toilette zur Verfügung gestellt werden und eine Waschmöglichkeit.