Gebet Muslim?

4 Antworten

Der wahre Gott nimmt jedes Gebet an, egal wann, wo und wie es gebetet wurde. Es muss nur eins sein: ehrlich aus dem Herzen kommend.

Rituelle Gebete, die nur gebetet werden weil es "Pflicht" ist, sind nur Worten und keine Gebete.

Viktor1  05.12.2023, 12:56

Ja - Muslime haben ein völlig anderes Verständnis vom Beten als wir Christen. Bei Denen ist es eine rituelle Pflichterfüllung mit genauen Vorgaben/Regeln welche bei Allah genau abgerechnt/aufgelisttet wird und bei Fehlern als nicht erfüllt gilt. Für uns Christen ist das grausig, völlig unverständlich, wie man Gott so erniedriegen kann, zum Kleinkrämer degradiert.

PraisemyLord  05.12.2023, 16:11
@Viktor1

Für uns Christen ist das grausig, völlig unverständlich, wie man Gott zum Erbsenzähler degradieren kann.

Ein Gott, der anzählt ob ich heute pflichtgemäß fünfmal, oder doch nur dreimal, gar zweimal ein Gebet runtergeleiert habe ist mir fremd.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich so

-----> https://islamimherzen.de/das-gebet-im-islam-ist-fard-pflicht/

beten MÜSSTE.........................

Da wird das "beten" zum einstudiertem Ritual, vom Gespräch mit Gott keine Spur, rein mechanisch.

Ich danke Gott, dass er mich vor dem Islam bewahrt hat. :-)

Du kannst beten, ja. Aber schau hier:

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Das Gemeinschaftsgebet ist 27 Mal besser als das allein verrichtete Gebet."

Quelle: 40 Hadithe über den Alltag von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit

Ja, du kannst in der Moschee alleine beten. Wenn jedoch eine Gemeinschaft dasselbe Gebet verrichtet, sollst du mit ihnen beten. Die Belohnung ist auch größer.

In der Moschee muss man am Gemeinschaftsgebet teilnehmen, natürlich darfst du dort auch freiwillige Gebete verrichten oder das Pflichtgebet, wenn du das Gemeinschaftsgebet verpasst hast.Wenn du es verpasst hast, ist es trotzdem empfohlen zu schauen, ob du Mitbeter findest, die ebenfalls zu spät kamen, um als Gemeinschaft zu beten.Aber generell ist es Pflicht, das Pflichtgebet in der Gemeinschaft zu beten in der Moschee.

Ob Gebete letztendlich angenommen werden, kann dir niemand sagen, das weiß nur Allah swt, aber es wäre gültig, das kann ich dir dazu sagen.