Gebäudeversicherung zahlt nur einen Teil des Schadens?

Ich habe die Frage nicht gestellt um mich beschimpfen oder maßregeln zu lassen ! Ich mit meinen 60 Jahren weiß das ich mit den Bäumen eigentlich nichts zu tun habe, aber ich bin für die Nachbarn greifbar und will einfach in Ruhe hier leben, seit über 20 Jahren in einem Ostfriesischen Dorf. Also bitte nur Antworten die mir helfen und keine persönlichen Angriffe

6 Antworten

 die Entfernung des einen Drittels und die Reparatur meines Zauns übernimmt sie, nicht aber die zwei Drittel auf dem Nachbargrundstück, dafür müsste deren Gebäudeversicherung gerade stehen.

Das ist so auch vollkommen korrekt, wenn wir mal annehmen, dass der Nachbar, auf dessen Grundstück der Baum vorher stand, den Schaden nicht schuldhaft verursacht hat.

So etwas gäbe es nicht, wie man das denn berechnen solle

Naja, wie soll man das schon berechnen...der Baum wird zersägt und die Entsorgungskosten auf der einen Seite des Zauns treffen den einen und die Entsorgungskosten auf der anderen Seite des Zauns treffen den anderen.

Was hast du als Mieter, bzw. dein Schwiegersohn damit zu tun, wenn ein Baum auf dem Grundstück umstürzt? Für sowas sind Vermieter in der Regel versichert

Vampire321  20.02.2022, 10:25

Bzw der Nachbar selber

Du bist Mieter, du hast damit rein gar nichts zu tun.

nelkenhex
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, aber da meine Vermieterin so weit weg ist und über 90 Jahre alt ist, haben wir es immer so gemacht das ich mich darum kümmere..auch wenn ein Handwerker nötig war .

schleudermaxe  20.02.2022, 10:23
@nelkenhex

Dagegen spricht ja auch nichts, regle also das so, wie es üblich ist, und ohne Gemecker.

Klingt komisch, kann dir als Mieter aber egal sein.

schleudermaxe  20.02.2022, 10:24

Komplett gar nicht, warum sollte meine VGV für andere Grundstücke zuständig sein?

Meine Hausratvers. bezahlt ja auch nur meine Schäden, und nicht die der Nachbarschaft.

Stellwerk  20.02.2022, 10:50
@schleudermaxe

Natürlich, was interessiert den Mieter die Gebäudeversicherung? Das ist Vermietersache.

schleudermaxe  20.02.2022, 12:39
@Stellwerk

Nö, noch bezahlen meine Mieter mir diese Beiträge, also reden die auch mit.

Laut Frage kümmert sich der Mieter hier, mit Vollmacht seiner Vermieterin. Warum sollte das verboten sein?

Wer als Mieter keine Ahnung hat von einer VGV, sollte nicht rumnölen. Ist doch bei einer Hausratvers. nicht anders. Nachbarn bekommen da aus meiner Absicherung auch nichts ab.

Eine VGV bezahlt den Schaden, für den sie zuständig ist, also bis zur Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung