Gebäude von Minecraft 1.16.4 zu 1.8.8 übertragen?

1 Antwort

Da gibt es einen Weg. Ist aber bisschen komplizierter.

Ganz wichtig: Von allem ein Backup machen, bevor du anfängst!

  1. Installiere diese Plugins auf einem 1.16.4-Server, auf dem die Welt ist (lokale Instanz auf deinem Server reict aus): ViaVersion, ViaBackward und ViaRewind. Einfach alle drei in den Plugin-Ornder des Servers schmeißen.
  2. Lade dir Minecraft 1.8.9 herunter und installiere in der Version das Client-Plugin "World-Downloader". Um es zu installieren, benötigst du Forge.

Starte den Server aus Schritt 1 und joine mit 2 drauf.

Schalte den World-Downloader ein und fliege die Welt einmal komplett ab.

Anschließend stoppst du den Downloader. Nun findest du die Welt in deinem Singleplayer-Ordner. Diese kannst du auf einen 1.8-Server kopieren und dann entweder dort weiterspielen oder mit Worldedit etc. ausschlachten.

Die Konversion wird Richtung Client von den Viaxx-Plugins durchgeführt, wo der Downloader dann die konvertierte Version aufzeichnet.

Beachte jedoch, dass der Weg von neu auf alt verlustbehaftet ist. Das heißt: Dir geht alles verloren, was 1.8 noch nicht unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung