GdB Auge?

5 Antworten

Zum ersten zählt das bessere Auge und zum zweiten hast Du ja auf diesem "guten" Auge 100%.

Ich selber bin auf einem Auge blind und sehe auf dem anderen so um die 20% weil das Gesichtsfeld eingeschränkt ist.

Dieses wurde zum GdB gar nicht berücksichtigt. Ein Widerspruch brachte dann 20 Berücksichtigung. Ich persönlich sehe für Dich keine Chance auf Gdb (.... und würde verdammt gerne mit Dir tauschen.......)

Gruß von Dagmar

Timohom93
Beitragsersteller

Hier ebenfalls.

https://www.hilfsgemeinschaft.at/aktuelles/blog/detail/ab-wann-spricht-man-von-sehbehinderung

Ich würde definitiv Widerspruch einlegen. Bei meinen Werten alleine am Augen wären es schon 30 gdb. Früher 25, gibt aber keine 5er Schritte mehr.

Dazu habe ich noch paar andere Krankheiten, die lasse ich aber mal außen vor. Mir geht es auch nicht darum jetzt den Schwerbehinderten Status zu erhalten, sondern erstmal eine Gleichstellung.

Timohom93
Beitragsersteller

Hallo Dagmar, vielen Dank für die Info. Allerdings verstehe ich etwas nicht, es steht doch im Internet dass es eine Tabelle gibt und laut dieser kann man schauen wie viel gdb man kriegen kann. Bei meinen Werten also l Auge 5 rechtes 100 wären es 25 gdb. Bei deinen Werten kann es doch keine 20 sein. Laut der Tabelle müsstest du doch gdb 70 haben?

https://www.schwerbehindertenausweis.de/sehbehinderung-und-blindheit

dagmar007  22.08.2024, 10:51
@Timohom93

Nicht böse sein, aber diese Tabellen sind für mich - und auch für niemanden anderen den ich kenne - umsetzbar und der Realität entsprechend. Da ich selber im Blindenverband bin und deren GdB kenne, sehr viel in der Uni in Würzburg bin , auch stationär, sieht das anders aus.

Du hast zwei Augen, für den GdB zählt nur das bessere, in Deinem Fall siehst Du dann 100%. Somit gar kein GdB.

Aber: in Bayern, ich bin dort immer in der Uni, hätte ich wohl einen anderen Wert erhalten als hier in BaWü. Der Antrag aus der Uni in Bayern wurde hier in BaWü zerpflückt.

Übrigens ich habe mit orth. Problemen (beide Hüften defekt!!! und lt. Chirurg ein Fall zum Austausch bei beiden) und dem erblindeten Auge, sowie dem anderen mit keinen 30% Sehfähigkeit GdB 60

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück!!!

Als ich die 20 hatte, habe ich auch gleich einen Antrag auf Gleichstellung erhoben, der auch gleich befürwortet wurde.

Kann man. Gibt es Tabellen für, Stichwort GdB. Kann man hier aber vergessen, wer mit Brille auf einem Auge 100% Sehkraft hat ist nicht schwerbehindert im Sinne des Sozialgesetzbuches.

Sehbehinderung nach Sozialministeriumservice

Für die Feststellung des Grades der Behinderung (GdB), sowie für die Ausstellung des Behindertenpasses ist das Sozialministierumservice verantwortlich. Basis für die Bestimmung der Feststellung der Behinderung ist die Einschätzungsverordnung, wobei im Kapitel 11.02 „Sehstörungen“ darauf hingewiesen wird, dass für die Beurteilung des Sehvermögens sowohl die korrigierte Sehschärfe als auch Gesichtsfeldausfälle entscheidend ist. Die Einteilung ist eher komplex, weshalb wir empfehlen, ein Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen. Unser Beratungsteam kann auch gleich beim Ansuchen eines Behindertenpasses behilflich sein.

https://www.hilfsgemeinschaft.at/aktuelles/blog/detail/ab-wann-spricht-man-von-sehbehinderung

dagmar007  22.08.2024, 10:54

Ich schließe mich Dir vollstens an!!!

Google: "Tabelle Grad der Behinderung" & "Antrag zur Feststellung einer Behinderung" - Manches kann so einfach sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle
Kann ich irgendwo Grad der Behinderung nachschauen bzw beantragen

Antragsformulare erhältst Du vom Versorgungsamt im Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin und vom Bürgertelefon unter 115.

Im Link hier kannst Du ihn sogar online ausfüllen ->

https://www.einfach-teilhaben.de/SharedDocs/Downloads/DE/AS/laenderkarte_schwerbehindertenausweis/berlin_erstantrag_neufeststellungsantrag_pdf_ausfuellbar.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Und die Tabelle findest Du hier ->

https://www.betanet.de/files/pdf/nachteilsausgleiche-gdb.pdf

Beantragen kannst du das natürlich schon. Ich glaube aber nicht, dass das durchgeht.