Gaumenbogen/Tpa was wird da gemacht bzw. wie wird es behandelt?

1 Antwort

Heyyy,

hatte auch einen und das ganze Lied lief so ab:

nach der Diagnose haben wir 3 Termine ausgemacht.

der 1. Termin: dort werden dir zwischen deine Backenzähne so blaue Separieregummis Gesteckt, die können bisschen, bisschen doll weh tun. Nächsten Tag musste ich wieder hin

2.Termin: Die Separiergummis wurden entfernt und es wurde geguckt welche Größe an Ringen ich brauche (sind silberne Ringe die alles halten) die werden dann nach der Wahl an den Zahn gesteckt und dann ein Abdruck wo die dann mit abgehen wieder.

3.Termin: der Gaumenbogen (GNE) wird eingesetzt, bei mir haben sie die GNE eingesetzt und geguckt ob alles passt und dann ein geklebt, danach wurde meiner Mutter gezeigt wie man die GNE dreht. (Habe ich nach dem 1. Tag selbst gemacht)

ja und dann hieß es 1 1/2 Wochen Morgens und Abends drehen nach 1 Wochen war eine Kontrolle da haben sie geguckt wie es sich entwickelt und es geht schnell dann habe nach Den 1 1/2 Wochen wieder ein Termin gehabt und ab da an musste ich nicht mehr drehen. Es hieß: 1 1/2 Monate bis die Zahnspange reinkommt, in der Zeit wächst der Gaumen wieder zusammen.

wenn du dann die Zahnspange bekommst, dann wird dir die GNE entfernt und du bekommst ein (Schlüssel) heißt es glaube ich bin mir nicht sicher (kleiner Bogen aus stahl der das noch stabilisieren soll) . Ja und dann heißt es Zahnspange tragen immer zur Kontrolle usw.

Dann kommen irgendwann die Gummis, die dein Gebiss genau positionieren die würde ich immer fleißig tragen , dann bist du sie schnell wieder los;)

meine Behandlung hat im November 2019 angefangen mit der GNE und im Januar 2020 hab ich oben die Spange bekommen März 2020 unten und jetzt kommt sie wahrscheinlich bald raus.

hoffe ich konnte dir helfen.

lg

Alina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venera102
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort