Gastronomie Wein Menükarte reihenfolge
Hallo ich hab bald prüfungen und frage mich die ganze zeit wie muss der wein nochmal bei einer Empfehlung oder eben auf der Menükarte richtig aufgeschriebn werden. jahrgang kommst als erstes das weiß ich..aber der rest Also weingut, rebsorte, trocken oder lieblich etc, qualität, anbaugebieet abfüller usw keine ahung.. brauch gaaaanz schnell Hilfe
2 Antworten
Abgesehen davon, dass du doch aus deiner Ausbildung Unterlagen haben müsstest, hier der "Retter in der Not":
da hab ich auch schon geschaut..das ist nicht das ..und in meinen unterlagen find ich nichts entweder ich hab es verloren oder keineahnung..es wird erst 2009er , dann das weingut glaube ich dann rebsorte oder..ach kp
Der Wein muss auf der gleichen Höhe wie der passende Gang dazu aufgeschrieben werden. Ganz links kommt der Jahrgang. In die gleiche Zeile, aber nach rechts versetzt der Name des Weins, dann zweite Zeile Rebsorte, Qualität und Geschmacksrichtung, dritte Zeile Winzer / Abfüller, letzte Zeile Anbaugebiet.
Baden in die letzte Zeile und das "er" beim 2009 schreibt man eigentlich nicht mit.
also: 2009er Alde Gott
Riesling Q.b.a. trocken
Weingut Sonnentau Baden
???