Gastgeschenk für türkische Familie in der Türkei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kaffe oder tee ist immer gutes geschenk. Wenn ich in die türkei fliege bringe ich das auch immer den verwanten, aber türkischen tee weil das von da immer so pulvrig ist, ist das von hier besser. Oder whiskey, ist dort sonst immer zu teuer,
Sucuk (knoblauchwurst) genau so. Schokolade ist natürlich das beste, was es da schon gibt ândert sich immer nach und nach und von ort zu ort. Wohin gehst du denn, also welche stadt?
İch persönlich habe da schon milka, snickers, kitkat und so gesehen.
Ritter sport, lindt, schoko bons, kinder bueno habe ich noch nicht gesehen.
Hoffe konnte dir bisschen helfen.

BFanny
Beitragsersteller

Heeey ja danke, das hast Du, super!!

Ich gehe nach Istanbul... gerade deshalb denke ich, dass es dort so ziemlich alles gibt... allerdings habe ich auch schon gehört, dass Freude ihren Lieben dort Sucuk von hier mitgebracht haben, weil es dort nicht die selben Hersteller sind.

Okay, dann also Ritter Sport & Co. sowie speziellen Kaffee und Tee von hier - das hört sich gut an... :)

35TAM35  23.10.2015, 01:02

Genau ;) ozan oder ceylon tee ist gut. Sucuk efepaşa.. Und wie du sagst istanbul gibts auch alles desswegen das mit schokolade kann ich dir nichts zu 100% sagen, aber die werden sich bestimmt freuen, man sagt ja allein der gedanke reicht. Viel spaß dort ;)

35TAM35  04.11.2015, 16:07

Dankeschön das du meine antwort als hilfreichste gewâhlt hast 😁

Wenn sie Alkohol trinken, wäre ein guter Wein oder Hochprozentiges denkbar. Die Preise werden dort künstlich hoch gehalten (Steuern). Feiner Tee ist auch gut. Bei Naschwerk wie Schokolade o. ä. entweder etwas richtig Gutes oder gar nicht. Und Knoblauchwurst können sie dort besser machen. Was hier als türkische Spezialität produziert und verkauft wird, ist ziemlich untere Schublade.

Hallo,

mit Lebensmitteln, Süssigkeiten und Getränken wäre ich hier vorsichtig.

Meine Vorschläge (für die ganze Familie):

- Bildband von Deutschland oder von deiner Heimatstadt oder -region

- Kuckucksuhr

- Bierkrug.

Siehe auch: deutschland-souvenirs.de/

Gib bei Google - Fanartikel Deutschland ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- fanartikel-shop.com/deutschland-fanartikel-c-63_75.html

- deutschlandfanartikel.de/produkte/

Je nachdem, woher du kommst, gibt es da auch regional etwas, z.B.:

- shop.oktoberfest.de/Oktoberfest/Offizielle-Souvenirs/

- eine Gegeneinladung nach Deutschland

:-) AstridDerPu

BFanny
Beitragsersteller

Danke für Deine Vorschläge!

Alles was mit Alkohol zu tun hat, ist tabu... etwas Typisches aus meiner Gegend wäre eine Idee, da muss ich aber auch überlegen, mit was sie da was anfangen können. Ein Bildband... ja... das ist an sich eine schöne Idee, finde ich. Aber ich glaube eher, dass sie das dann höflichkeitshalber mal durchblättern und er dann verstaubt.

Die Souvenir-Seite werde ich aber auf jeden Fall mal durchsehen, vielleicht gibt es da eine Anregung.

colocolo  10.11.2015, 00:00
@BFanny

Wer sagt denn dass Alkohol tabu ist? Verwechselt die offizielle Politik nicht mit Lebensgewohnheiten aller. Wichtig ist: Herausfinden, welchen Lebensstil die Gastgeber führen.

BFanny
Beitragsersteller
@colocolo

Stimme völlig überein an sich. Nur handelt es sich hier um eine Familie bzw. Eltern, die gar keinen Alkohol konsumieren und eher konservativ eingestellt sind. In diesem Fall also völlig tabu.

Ich möchte was anderes hinfügen.
Das Paket sollte mit einer grünen Zollaufkleber versehen sein. Darauf "Geschenk/Hediye" Warenwert minimal halten. Kein Vermerk wie Parfum, Duft oder so. Sonst kann es für den Empfänger sehr teuer werden.
Was gibt es in der Türkei nicht? Bald ist Weihnachten. Leberkuchen waere schön.
Wenn ich (Männlich) ein Familie in der Türkei besuche, gebe ich das Geschenk direkt an die Frau. Soll ich die Blumen an meinem Freund übergeben oder was? Natürlich gebe ich es seiner Frau !
Tut mir Leid, solche Bemerkungen wie, dem Hausherrn übergeben und so ist nonsense. In Deutschland möchte man wohl eher das angeblich existierende Feudal-recht entsprechen. Im hause haben so oder so die Frauen das Sagen und es ist gut so :) Und nicht viele Maenner trauen sich was ohne die Zustimmung ihrer Frauen. Sie sollen es mal wagen. Und es ist gut so.

BFanny
Beitragsersteller

Danke für Deinen HInweis!

Ja, genauso sehe ich das auch mit der Übergabe der Geschenke :) und nicht anders kenne ich das aus meinem türkischen freundeskreis hier. Die Info, auf die ich mich bezog, war ein Artikel, der von einer türkischen Autorin in der Türkei verfasst wurde... ich habe mich gewundert. Stimmt, wie wenn man ein bestimmtes Bild aufrecht erhalten wollte. Nun ja, sei's drum.

Jaaa, Lebkuchen. Das ist auch eine klasse Idee zu dieser Jahreszeit... sehr guter Tipp.

BFanny
Beitragsersteller
@BFanny

PS: Zollaufkleber... Du meinst jetzt den postalischen Versand, richtig!?

Hausherr ist natürlich Schwachsinn (vor allem wenn du ne Frau bist) kannst das Geschenk geben wem du willst :)