Was kann ich machen wenn die Gastfamilie extrem raucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann euch egal sein, was die Lehrer toll finden werden; die sollen für euch eine rauchfreie Unterkunft organisieren. Das mag zwar auf dieser Ebene einen Minuspunkt in der deutsch-belgischen Freundschaft geben, aber andererseits darf zum Schutze der Jugend noch nicht einmal auf einem Schulgelände geraucht werden; weshalb dann in einer Gastfamilie?

Jeder wird dafür Verständnis haben. Beim nächsten Schüleraustausch sollte man solche elementar wichtigen Dinge vorher abfragen und die Verteilung der Schüler entsprechend organisieren. Wärst du meine Tochter, ich wäre schon auf den Barrikaden!

Sei trotzdem freundlich zu den Gasteltern und erkläre denen ganz sachlich, dass du beim besten Willen nicht bei ihnen bleiben kannst. Es hat nichts mit ihnen zu tun, sondern damit, dass du auf die ca. 5000 Giftstoffe im Zigarettenrauch hochallergisch reagierst und Kopfschmerzen bekommst.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit sich zu einigen das nur in einem Raum geraucht wird, weis ja nicht wie es im Augenblick ist aber klar für nicht Raucher oder draußen rauchen ist sowas nicht angenehm und ich kann auch verstehen das man die Gastfreundschaft nicht überstrapaziert, aber wie du schon sagtest rede mit dem Lehrer der sollte dafür auf alle Fälle Verständnis aufbringen,viel Glück

questionAntwort
Beitragsersteller

Der rauchgestank haftet einfach an allem: Bettdecken, vorhänge... Das geht nicht einfsch durch nichtrauchen weg :(

Ich würde nicht direkt zur Lehrerin gehen .) ich glaube das würde die Gastfamilien auch nicht so schön finden. Sprich sie mal nett drauf an und wenn es danach nicht besser wird kannst du immer ich mit deiner Lehrerin reden.

Ihr seid doch nur eine Woche dort! Da wirst du das doch wohl aushalten können. Mache das Fenster auf! Du wirst dich ja nicht den ganzen Tag dort im Haus aufhalten.