Gasmelder hat Fehlalarm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein "Gas"melder? CO?

Kohlenstoffmonoxid kann man nicht riechen! Soweit ich weiß, auch Stickstoff (in besonderen Brandschutzanlagen verwendet, um Elektroschläge oder Schäden an wertvollen gegenständen zu vermeiden) nicht, da bin ich mir aber nicht sicher.

Da besonders Kohlenstoffdioxid aber hochgradig giftig ist, wäre ich ganz vorsichtig damit und würde immer überprüfen. Wir haben mehrere CO-Melder im Haus verteilt, weil unsere Heizung ein wenig in die Jahre gekommen ist. So können wir auch bei einem vermeintlichen Defekt die Geräte gegenprüfen. Batteriewechsel zur Not oder komplett austauschen. Bisher waren sie aber bei uns sehr zuverlässig.

LevinMagic
Fragesteller

Es ist ein gasmelder und Co Melder. Aber Gas hat angeschlagen. Normalerweise wird unser Haus mit Erdgas geheizt das dürfte man aber riechen. Kohlenstoffmonoxid dürfte es eher nicht sein. Es brennt ja nichts oder sonstiges. Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort, ich lasse es mal überprüfen und wenn es sich als Fehlalarm herausstellt tue ich den Melder auswechseln.

Talbor  17.11.2023, 12:44
@LevinMagic

Ach so.. Erdgas kann sein, ich weiß es nicht. Aber einmal zu viel geprüft ist immer besser als einmal zu wenig. :)

LevinMagic
Fragesteller
@Talbor

Ich habe es jetzt prüfen lassen. Anscheinend hat der Alarm einen Defekt. Also er springt auch bei anderen sachen an, wo er nicht anspringen sollte. Danke für Ihre Antwort!

Ich würde zuerst nachschauen lassen. Bei mir ist das auch mal passiert und ließ es nachschauen. Es ist bei mir nichts raus gekommen, voran es geht und deswegen haben sie mir empfohlen neue zu kaufen was ich auch getan habe. Und bin jetzt zufrieden.

Ps :Sry für mein Grammatik und Rechtschreibung, Deutsch ist meine 2 Fremdsprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung