Gasmaskenfilter nach Ablauf giftig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein abgelaufener Dräger RD40-Gasmaskenfilter ist in der Regel nicht giftig oder schädlich für die Lunge, solange du ihn nicht in gefährlichen Umgebungen verwendest. Er verliert nur seine Filterleistung, wird aber nicht selbst toxisch. Für Sammlerzwecke ist er unbedenklich.

Woher ich das weiß:Recherche

Da wird nichts giftig, aber die sichere Wirkung ist nicht mehr sichergestellt.

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.