Gasheizung Installation - Bruderus Logamax plus GB 172

Bruderus Logamax plus GB 172 - (Handwerk, Heizung, Gasheizung)

3 Antworten

Die Anschlüsse sind vom optischen Eindruck abgesehen richtig angeschlossen. Ob der Anschluss der Heizkörperkreise richtig herum erfolgte, also ob Vorlauf mit Vorlauf und Rücklauf mit Rücklauf verbunden wurde kann nur vor Ort geklärt werden. Ansonsten fällt mir beim Blick auf das Bild auf, daß der Anschluss des Warmwasserboilers nicht ganz regelkonform ausgeführt wurde. Mir fällt dabei auf, daß ein Ausdehnungsgefäß für den Warmwasserkreis nicht zu sehen ist, bzw. fehlt. Außerdem stellt sich mir die Frage, wo der Rückflußverhinderer in der Kaltwasserzuleitung installiert ist. Dieser könnte zwar theoretisch im Absperrventil eingebaut sein, aber das sieht hier auf dem Bild nicht so aus, als ob das ein Kombiventil ist. Was zu klären wäre ist, wo das Sicherheitsventil des Heizkreises sich befindet und wo das Ausdehnungsgefäß des Heizkreises installiert ist. Beides kann sich natürlich im Gerät befinden, sollte aber kontrolliert werden. Was mit allgemein auffällt ist, daß die Isolation sehr stümperhaft und mit großen Lücken ausgeführt wurde. Dies gehört eigentlich mit zur Installation und ohne diese ist eine Heizung nicht an den Kunden zu übergeben. Daß der Heizungsanschluss auf elektrischer Seite mit einem handelsüblichen Stecker ausgeführt wurde ist eigentlich so nicht zulässig. Aber vielleicht hat man dies so ausgeführt um im Falle eines Stromausfalles die Heizung mittels eines Notstromaggregates weiter zu betreiben. Aber so eigentlich nicht zulässig! Die 2 Kabel die aus dem Heizgerät auf dem Bild nach rechts entlang der Zirkulationsleitung geführt wurde, gehe ich davon aus, daß es die Kabel für Außenfühler und Regelung ist. Ansonsten fehlt mir hier auf dem Bild die Regelung, aber die ist wohl in den Wohnräumen angebracht worden. Sollte allerdings keine Regelung installiert sein, verbietet sich eine Inbetriebnahme der Heizung, da eine Heizung nicht ohne zeitgesteuerte Regelung betrieben werden darf. Es ist auch nicht zu empfehlen, da man so Geld beim Heizen unnütz verbrennt. Allerdings kann auf Grund des Bildes nur der Zustand des im Bild zu sehenden Heizungsteils eingeschätzt werden.

Wende Dich an die Handwerkskammer und das soll/muss sich jemand vor Ort ansehen der davon richtig Ahnung hat!

Die Restzahlung bitte erst mal zurück halten, bis alles geklärt ist!

Sieht schon sehr futuristisch aus das Ganze ;-)

saluti
Beitragsersteller

danke auchmama - hab in hwk angerufen & montag ist wieder jemand erreichbar - lg

auchmama  20.09.2014, 23:12
@saluti

Würde mich schon interessieren, wie das dann ein Fachmann sieht! Melde Dich doch bitte noch mal wenn es was Neues gibt!

Bei manchen muss man sich schon wundern, was die in ihrer Ausbildung gelernt haben - besser gesagt "NICHT" gelernt :-/

Viel Erfolg ;-)

Rein von den Verbindungen sieht erstmal alles OK aus. Ob jetzt die Verbindungen zum Bestand richtig sind kann man ohne Begehung nicht sagen.

Wenn die Heizung getauscht wurde, wurde auch der außenfühler (fall bestandteil der Regelung) getauscht?

Achja, und beim nächstenmal holt Ihr euch einen anderen Installateur. Der Anblick von soeiner lieblosen Installation tut mir im Herzen weh. Wer so eine Installation mit Verbundrohr ausführt gehört öffentlich gesteinigt.

saluti
Beitragsersteller

asardec - außenfühler wurde installiert & ein anderer Installateur wär gut gewesen ;).. die Isolation haben sie etwas nachgearbeitet inzwischen, trotzdem sieht die heizung nicht schön aus - aber seit gestern läuft sie jedenfalls - danke für die ausführliche antwort & lg