Gas Abstellen bekommt man Termin?

1 Antwort

Eine Ratenzahlung / Ratenplan kann nur für Rechnungsbeträge erstellt werden.

Da deine monatlichen Abschläge bereits eine Art Ratenzahlung für die Jahresabrechnung ist wurde dies wohl abgelehnt.Der Mitarbeiter der Stadtwrke hat nun erfolglos versucht, dir das Gas abzudrehen. Evtl. kommt dieser nun nochmal durch oder was wahrscheinlicher ist, geht diese Forderung nun in Richtung Inkasso oder auch Mahnverfahren um einen vollstreckbaren Titel zu erwirken.

Ich verstehe nicht, wieso manche Leute es darauf ankommen lassen. Wenn du deiner Abschlagsforderung nicht nachkommst wird erst gemahnt. Da ist für mich der Zeitpunkt um mit den Stadtwerken zu telefonieren um die Sachlage zu erklären.

Evtl kann man ja einen Zahlungsaufschub aushandeln, da das Unternehmen ja auch die Forderung beglichen haben will.

Wie hoch ist denn die Gesamtforderungssumme und deine aktuelle Rate die du ohne Ratenplan überweist ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mary02121611
Beitragsersteller

Die wollten sich auf gar keine Ratenzahlung einlassen habe mich gleich gemeldet nach dem ersten Schreiben jeder kann ihn Not geraten warum auch immer aber auch die Stadtwerke können Menschlich mit einen umgehen wir haben alle nur eine Gesundheit. Was mich interessiert war wenn sie den Beschluss haben zur zähler Abnahme haben was ich nicht weiß weil man keine antwort von den Stadtwerken bekommt ob die einfach vor der Tür stehen oder man ein Termin bekommt die Schulden sind 900 Euro

Wolfgang1975  22.04.2021, 20:24
@Mary02121611

Die Problematik an der Sache ich: Wenn diese Forderung aus den fälligen Abschlagszahlungen besteht, werden die Stadtwerke keiner Ratenzahlung zustimmen. Da die Abschlagszahlungen bereits eine Ratenzahlung für die Jahresendabrechnung sind.

Beinhalten die 900 € nur die fälligen Abschläge oder auch eine Jahresrechnung und/oder Mahngebühren / Inkassokosten?

Bevor der Zähler abgeklemmt wird bekommt man im normalfall ein Schreiben mit dem Termin. Da kommt auch nicht dein Gas-Anbieter sondern der Netzbetreiber / Messstellenbetreiber. Den sollte man aber dann auch seine arbeit machen lassen... sonst wird es noch schlimmer