Gartenschlauch amateur?

Hier weitere fotos

PredatorWorks  20.04.2021, 23:43

Kannst du mal ein Makro-Foto machen? (man sieht nur Pixelbrei)

Gehe dazu bis auf wenige Zentimeter an den Anschluss ran, stelle scharf und mache ein Foto, vielleicht mit Blitzlicht.

kakaka77
Beitragsersteller

Ja ich poste gleich das foto

4 Antworten

schwer zu schätzen - ich tippe mal auf 1/2" Du könntest einen Wasserhahn mit Gardena-Anschluss einschrauben.

Aber bevor Du loslegst solltest Du mal schauen ob innen eine Möglichkeit zur Entleerung im Winter vorhanden ist.

kakaka77
Beitragsersteller

Weißt du, ob das frostfrei ist?

stealthuser  21.04.2021, 16:49
@kakaka77

wenn man im Winter das Wasser aus der Leitung ablässt (dazu muss sich irgendwo im Gebäude ein Absperrhahn befinden) dann friert auch nix ein.

Kannst ja mal die Kappe abschrauben und den Durchmesser des Gewindes messen.

Meiner Ansicht gibt es keine frostsicheren Armaturen, denn Eis hat eine extreme Kraft und kann Metall regelrecht sprengen. Als was immer sie das Zeug anpreisen, ich würde trotzdem versuchen das Wasser aus dem Rohr zu bekommen.

Das sieht aus wie ein Teil einer frostfreien Armatur. Frag doch mal den, den das Ding dort installiert hat. Die schwarze Kappe muss ab und stattdessen die Armaturteile eingebaut werden.

kakaka77
Beitragsersteller

Die Baufirma meldet sich leider bei uns nicht, daher bin ich mir nicht sicher. Wo ich das Wasser drinnen abdrehe, weiß ich leider auch nicht.

holgerholger  21.04.2021, 12:20
@kakaka77

Die Armatur habt ihr bezahlt und somit solltet ihr noch den Rest fördern. Im Ganzen Sieht das so aus'

https://www.ebay.de/p/636105351?iid=171251624787

Das Rohr muss noch gekürzt werden, damit die Scheibe auf der Wand aufliegt.

Frostsicher heißt das Ding,,, weil die eigentliche Absperrung auf der Innenseite der Wand stattfindet, und das Rohr nach aussen leerläuft. Wenn du einen normalen Hahn anmontierst, funktioniert das Prinzip nicht mehr

Da ist eine 1/2 Zoll Verschlußkappe drauf.

Und frostfrei, weil außenliegend, ist der Anschluß nicht.

kakaka77
Beitragsersteller

Achso also bringt sich das, wenn ich eine frostsichere amateur kaufe? Die kostet ja sehr viel

wilfriedtt  21.04.2021, 08:51
@kakaka77

du hast eventuell eine Frostsichere Armatur , ich bin mir nicht sicher . die Zapfstelle ist noch nicht fertig Montiert , sieht für mich jedenfalls so aus .

Blumenacker  21.04.2021, 10:03
@kakaka77

Nein.
Ich meine, bei allen Außenanschlüssen sollte im Innenraum ein Ventil sein, aus dem man bei Frostgefahr Wasser aus der Leitung herauslassen kann.

Silke18Neu  21.04.2021, 08:47

WENN sie bei der Installation mitgedacht haben ist innen nen Absperrhahn vorhanden

wilfriedtt  21.04.2021, 08:55
@Silke18Neu

Wenn es es eine Frostsichere Armatur ist ein Absperrhahn nicht notwendig .

Silke18Neu  21.04.2021, 08:58
@wilfriedtt

Da fällt mir einer Spruch meiner Oma ein "Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre"

wilfriedtt  21.04.2021, 09:03
@Silke18Neu

Frostsichere Armaturen werden überwiegend ohne Absperrhahn montiert , aus kosten Gründen und weil es nicht notwendig ist .