Gartenakkus (ca. 20V) mit Solar laden?

3 Antworten

ganz ohne Verluste wird es wohl nicht funktionieren.

Wenn du die Bauteile zum Selberbauen kaufen musst, dann kannst du jahrelang die Akkus am normalen Stromnetz aufladen, würde das noch immer billiger kommen.

jort93  26.05.2019, 13:03

So wie ich das verstehe ist das problem dass es dort kein normales stromnetz gibt. Also ein kleingarten ohne netzanbindung wo die versorgung nur über solar läuft. Da müsste man die akkus halt immer mitschleppen, und wenn die geräte aufladbar sind ohne entnehmbaren akku ist das ganz blöd.

Über den umwandler würden wahrscheinlich so 10% verloren gehen. Und dann über das zurück umwandeln für die batterie nochmal 10%. Also bist du nurnoch bei 81%. das wären also knapp 20% verluste.

Wenn du es direkt machst, dann verlierst du so 5% vielleicht.

Wäre also schon gut.

Ich kenne dein system nicht, aber wenn du das in autobatterien, bzw. bei 12v/24v speicherst kannst du einfach geräte die für den "zigarettenanzünder" gemacht sind nutzen. Und wenn geräte ein externes netzteil haben und einen 12v eingang brauchst du nur den richtigen stecker für deine 12v batterie und du kannst das gerät direkt anstecken.