Garry's Mod Server mit GitHub verwalten?

1 Antwort

GitHub ist primär eine Plattform zur Versionsverwaltung von Quellcode, die auf Git basiert. Das heißt, dass du auf GitHub den Änderungsverlauf eines Projekts sehen und neue Revisionen (Commits) erstellen kannst. Git bietet enorm viele Möglichkeiten, die Entwicklung von mehreren Versionen gleichzeitig zu organisieren und diese anschließend in das Hauptprojekt zu integrieren. Wenn du deine eigenen Addons programmierst, kannst du deren Code natürlich auf GitHub teilen. Am besten schaust du dir dafür zunächst die Git-Basics an, und dann wirst du den Rest schon kennenlernen, wenn du ihn brauchst. Google ist dein Freund.

Mit Issues auf GitHub direkt kannst du zudem die Übersicht darüber behalten, was für Aufgaben an deinem Projekt zu erledigen sind. Pull Requests dienen dem geregelten Mergen von mehreren "Zeitstrahlen" (Branches) mit Commits, sind für den Anfang aber vermutlich nicht ganz so wichtig. Mit Releases kannst du fertige Versionen deines Projekts veröffentlichen. In einem Wiki kannst du Informationen für andere Leute zur Verfügung stellen. Nur als ganz grober Überblick, was Plattformen wie GitHub dir (als Anfänger) bieten.

Bei Addons von anderen Leuten, die du auf GitHub teilen willst, wird das aus Lizenz- und Urheberrechtsgründen vermutlich bedenklich, besonders wenn das Repository öffentlich zugänglich sein soll. Dafür ist GitHub nicht wirklich geeignet. Ob das deine Intention ist, hat sich mir leider nicht aus der Frage erschlossen.

Kann ich dann auch einen Changelog im Discord machen, mit updates?

Ja, kannst du. Auf Discord kannst du beispielsweise eine Webhook für einen Kanal erstellen, die aufgerufen wird, wenn du eine bestimmte Aktion auf GitHub vornimmst. Eine Anleitung für den zweiten Teil kannst du hier finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler seit 2016