Garry's Mod Öffentlichen Server erstellen. Kosten und Programmierung?

1 Antwort

Folgende Dinge SIND WICHTIG!

1. Der Server braucht einen EIGENEN STEAM ACCOUNT, mit dem Spiel Garrys Mod. Heisst du musst einen neuen Account erstellen und GMOD kaufen.

2. Ein DarkRP Server allgemei RP Server haben viele "plugins" etc, wegen den Jobs bei denen der Server wesentlich mehr leistung braucht. Also wird das nichts mit "lokal" über den eigene Rechner laufen lassen.

3. Die berechtigungen wer welche props spawnen kann. Braucht man ein rechte programm, zb VMod oder ähnliche, oder einfach Spawner Blacklist dem man sagen kann was es verbieten soll.

4. Um einen erfolgreichen server ans laufen zu bringen kann man nicht mal eben einen mieten und los legen, man braucht zb DarkRP viele gute Jobs, man muss evt Donator Ränge einstellen, denn wie will man den Server Finazieren? Verkaufen fürft ihr aber nichts das verstößt gegen die EULA und andere Deutsche rechte und die AGBS von GMOD, die besagen das mit keinem Inhalt der von "entwickler XYZ" kommt kein Gheld verdient werden darf. Heisst man muss den verkauf als Spende definieren oder über eine Seite machen wo wir bei Punkt 5 sind.

5. Finazierung, ein gameserver mit so viel leistung das alle USer laggfrei spielen können braucht leistung = geld = weniger geld = weniger geld ist Spenden etc. Damit man ingame was verkaufen darf muss die transaktion UNABHÄNIG von GMOD etc. sein also müsstet ihr eine Webiste Hosten und einrichten oder einen eigenen Root haben auf dem man alles hostet was man braucht.

6. Plugins / richtige mods sind von höchster wichtigkeit, es gibt 100erte server die alle die gleichen Mods haben, seit anders, überlgt euch was eigenes, und wenn es nur ein eigenes Menü ist, hebt euch ab, habt keine Arschl@cher als Server Team, stellt klar definierte Regeln auf, setzt AGB's auf denn die brauch man sonst kann man euch verklagen so dumm es klingt. Aber wenn ihr zb was kauft oder per spende macht muss man sich absichern.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts schlimmes gesagt. und es unmöglich hingestellt es ist machbar, auch wenns kinifflig ist, schaut euch YT videos an etc. Es gibt viele Foren aber bitte nicht auf GuteFrage.net geht in ein Technik Forum, für Server zb Administrator.net oder ähnliche.

MFG Jakob

Daumen Hoch ;) nicht aufgeben - (Spiele, programmieren, Server)
Lwookie3000
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

So leicht habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Ich denke wir wären in der Lage einen ordentlichen Server zu führen (Regeln,Plugins usw.) und haben auch eine Idee die ich noch nirgendwo in der Serverliste gesehen habe.

Das Problem wie gesagt ist natürlich die Finanzierung usw. was würdest du meinen, wie teuer ein Server mit "nur 15-20 Slots" (wo aber alle Spieler laggfrei spielen können) und Plugins für Admins usw. und auch Plugins für das Spiel natürlich. und noch eine Frage, woher bekommt man so einen Server eigentlich? Ich denke nicht, dass man mal eben bei Google eingeben kann: "Garry's Mod Server mieten"

Nächste Frage: Was genau meinst du damit, dass man einen weiteren Steam-Account braucht? Also genau wofür?

MfG. Laurin

DerJay  09.09.2017, 18:13
@Lwookie3000

Server Mieten kannst du bei verschiedenen anbitern, ich zb habe meinen Bei Host Unlimited, wobei ich sagen muss ich bin enttäuscht, unser server war zu anfang nicht funktionsfähig, die MYSQL datenbank konnte nicht hochfahren, der SSH zugriff stürzte ab also komplett keien kontrolle mehr nachdem ihc den Support anrufen musste.

Host Unlimiited ist im vergleich zu anderen schon günstig und wenn es läuft dann läufts auch, villeicht hatte ich einfach pech. Der Support ist immerhi freundlich und hilft auch, zb bei dem erstellen einer Domain wetc.

Ich zahle für meinen Gameserver 15€ im monat mit 8GB RAM und 100 Slots. und es kommt bei viel betrieb dezent zu laggs, Eine Domain falls du sowas willst. zb deine eigeen adresse GMOD-Server.de zu drauf joinen bieten sie s auch an, im groben ganzen würde ich sagen so um die 30€ pro monat.

ACHTUNG einen TS³ Server auf keine Fall da mieten, man kann keine backups machen. warum weiss ich auch nciht aber irgednwer hats sich bei TS³ Bei denen keine gedanken gemacht.

Lwookie3000
Fragesteller
@DerJay

Einen TS server habe ich auch nicht vor. Ich spiele häufig auf einem Roleplay Server wo ab 60 Spieler die online sind  und gleichzeitig viele Props sind, der Server massiv laggt. Was denkst du wie teuer der Server war? Also eine grobe Schätzung.

DerJay  10.09.2017, 06:03
@Lwookie3000

Du kannst dir entweder einen GameServer mieten, heisst kein Root Server und du brauchst auch keinen eigenen Steam Accout für den Server dann sinds für 70 Slots so um die 18 euro im monat, bei vielen anbietern kannstt du dir die CPU nicht aussuchen also kommt der Lagg daher das der anbieter nicht genug leistung für den Server hatte.

Aber wenn es es günstig magst schaffst du es schon ab 18€ im monat einen GMOD Server für 70 Slots zu mieten.

Regel Nr.1    Finger Weg von NITRADO :D
GPortal oder Host Unlimited sind sehr kundefreundlich was den Support angeht.

Jan190122  27.03.2020, 02:40
@Lwookie3000

Es heißt nicht Plugins sondern ADDONS falsches Spiel Plugins ist Minecraft

DerJay  27.03.2020, 15:00
@Jan190122

Bruder, der Thread ist 3 Jahre alt. Lass die Toten doch einfach ruhen.