Gardinenköpfchen in gleichmäßige Falten bringen

2 Antworten

Dazu verwendet man sehr breite Gardinenbänder. Letztendlich hat die Gardine dann kein Köpfchen, sondern das Band selbst ist das Köpfchen. Als Köpfchen bezeichnet man ja den Teil des Stoffes, der oben über das Gardinenband hinaus ragt und dessen Aufgabe es ist, Haken, Gleiter oder Ringe abzudecken, so das sie nicht zu sehen sind. Diese Aufgabe übernimmt stattdessen das sehr breite Gardinenband. Es hat über die gesamte Höhe mehrere Einschlaufmöglichkeiten. Je niedriger Du die Haken (oder Gleiter, Ringe usw.) einschlaufst, desto höher ist das "Köpfchen". Es gibt sehr viele verschiedene Gardinenbänder für diesen Zweck. Sie alle können die unterschiedlichsten Falten haben.

Daneben ist die Stoffzugabe (in der Breite) ein weiteres Kriterium für die Auswahl des Bandes. Damit das Band steht, ist eine gewisse Stoffzugabe notwendig (mindestens das Doppelte; besser das 2,5fache oder 3,0fache). Also musst Du zunächst die Stoffbreite Deiner Gardine ausmessen. Anschließend stellst Du fest, wie breit die Fläche ist, die Du mit Deiner Gardine bedecken willst. Die sehr breiten Bänder gibt es meistens für die Zugabe 1 : 2,5 (also 2,5fache Stoffzugabe) oder 1 : 3 (dreifache Stoffzugabe).

Schau Dir mal das Video an. Hierbei handelt es sich um ein so genanntes >Smokeband< (aber wie gesagt, es gibt die unterschiedlichsten Bänder) in 15 cm Breite, für die Zugabe von 1 : 2,5. Im Video ist von 250% die Rede. Damit ist das Gleiche gemeint, wie 1 : 2,5.

Wenn das Verhältnis zwischen der Stoffbreite (Deiner Gardine) und der Dekorationsbreite (der Fläche, die Du bedecken willst) nicht in einem von mir genannten Verhältnis steht, kannst Du auch ein variables Band kaufen. Es gibt zum Beispiel ein so genanntes >Siebentaschenband<. Es ist 8 cm breit und hat - wie der Name schon sagt - 7 Schlaufen übereinander, in welche die Haken eingeschlauft werden können. Hier kannst Du selbst bestimmen, wie stark Du die Gardine zusammen kräuselst (aber wie gesagt ist eine gewisse Stoffzugabe nötig, damit das Band nicht nach vorne kippt). Sollten Dir die 8 cm Breite nicht ausreichen, kannst Du ein Köpfchen von 2 oder 3 cm nähen. Das steht dann auch bei Deinem schweren Leinen

Kaufen kannst Du solche Bänder im Gardinenfachhandel. Wenn Du eine fertige Gardine gekauft hast, musst Du das vorhandene Gardinenband abtrennen.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Berggeist0
Beitragsersteller

Hallo Matti, deine Antwort hilft mir sehr, vielen Dank. Nun muss ich nur noch sehen, wie ich an so Bänder komme, ich denke übers Internet wird es kein Problem. Ich lebe in einer kleinen Stadt, wir haben da nicht sehr viel Auswahl. Nochmals vielen Dank. Liebe Grüße Berggeist

Kuhlmann26  23.04.2013, 09:32
@Berggeist0

Ja, wenn Du >Gardinenbänder< oder >Faltenbänder< in die Suchmaschine eingibst, wirst Du fündig. Nach den Breiteren wirst Du etwas intensiver schauen müssen. Die gibt es auch nicht bei jedem Internethändler. Gardinenbänder sind eine Wissenschaft für sich und kein Raumausstatter hat (kennt) alle.

Hier http://www.kellermann-gardina.com/index.php?cat=c2_Faltenband.html&page=4 kannst Du einige Bänder sehen. Klick links auf Faltenbänder und dann durch die Unterseiten, damit Du einen Überblick über die unterschiedlichen Varianten bekommst und eine Vorauswahl treffen kannst. Ab der 4. Seite gehen die breiteren Bänder los. Kaufen kannst Du dort nicht. Es ist ein Hersteller, der an Einzelhändler liefert und die Mindestabnahmen sind für Dich zu groß. Vielleicht nennt er Dir einen Händler in Deiner Nähe, wenn Du eine Mail schreibst.

Grundsätzlich stimmt die Erklärung von Kuhlmann. Wenn man ein breites Gardinenband verwendet, in dem man die Einsteckhöhe der Häkchen selbst bestimmen kann, muss man aber bedenken: Je weiter unten man die Häkchen einsteckt, desto kürzer wird der Vorhang... Grundsätzlich gilt: Köpfchen, egal ob leichter oder schwerer Stoff, klappen alle nach vorne, wenn die Köpfchen mehr als 6 cm haben. Normalerweise ist der Abstand zwischen der Unterkante der Stange zu den Häkchen (der Ring ist ja auch noch dazwischen) bei maximal 4 cm, um die Häkchen zu verdecken. Ich bin Raumausstatterin und ich glaube, ich habe noch nie ein höheres Köpfchen gemacht als 4 cm. Manche Kunden wollen allerdings, dass das Köpfchen ganz bewusst nach vorne klappt, da macht man dann ein höheres Köpfchen. Das ist allerdings extrem selten. Ich hoffe ich konnte helfen.