Gardena Versenk-Viereckregner (8220-29): wie kann ich einzelne "Düsen" absichtlich abdichten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnstocher. Lässt sich gut festrammen und nötigenfalls auch wieder entfernen (deswegen nicht oder nur halb abbrechen!).

Danzelot
Beitragsersteller

Der Tipp war hervorragend! Die Zahnstocher dichten zuverlässig ab und lassen sich bei Bedarf auch wieder problemlos entfernen. Danke!

Wenn ich jetzt noch rausfinde, warum der Beregner nicht mehr schwenkt (ich hab da ne Vermutung: abgedichtete Düsen) und ich ihn wieder motivieren kann dies doch zu tun, dann ist alles gut!

Mojoi  30.03.2017, 10:11
@Danzelot

Mist!

Da fließende Wasser dreht eine... sagen wir mal "Turbine", die wiederum für das Schwenken des Beregners sorgt.

Dadurch, dass einige Löcher zugestöppselt sind, fließt an der wichtigen Stelle nicht genug Wasser bzw. nicht mit der notwendigen Strömgeschwindigkeit durch.

Es könnte auch sein, dass die Zahnstocher zu tief drinstecken und den Drehmechanismus blockieren.

Mojoi  20.04.2017, 09:54
@Mojoi

Oh, Danke!

Hat's dann geklappt?

 Dicht die Düse mit einer Heißklebepistole ab dann etwas Klebeband das müsste reichen

silikon?

Danzelot
Beitragsersteller

Hm, als Kleber vielleicht einen Versuch wert. Aber wie in diese kleine feine Düse bekommen...?

Versuch doch mal, Nadeln in die nicht benötigten Düsen zu stecken. Ggf. mal unterschiedliche Nadelstärken ausprobieren. Dazu kannst Du vielleicht das Nähkästchen Deiner Frau plündern. Aber frag sie lieber vorher....

Du drückst ein bischen Holzleim rein, dann sofort einen Tropfen Sekundenkleber dazu. Das hält dicht.