garantie der schuhe nach 11 monaten?

1 Antwort

Jetzt mal langsam. Snipes ist ja nur der Händler, nicht der Hersteller. Garantie gibt, wenn überhaupt, nur der Hersteller für seine Produkte. Bei Schuhen ist das i.d.R. nicht der Fall.

Davon zu unterscheiden ist die Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Der haftet nämlich dafür, dass die Kaufsache im Zeitpunkt der Übereignung an den Käufer nicht fehlerhaft ist. Tritt ein solcher Fehler innerhalb von sechs Monaten zu Tage, wird gesetzlich vermutet, dass der Fehler auch schon bei Übergabe vorgelegen hat.

Diese Frist ist bei Dir ja bereits abgelaufen. Deshalb müsstest Du den Nachweis erbringen. Das kann Dir allenfalls durch ein Sachverständigengutachten gelingen. Das dürfte allerdings vollkommen unverhältnismäßig sein. Selbst wenn Du für ein selbständiges Beweisverfahren beim Amtsgericht rechtsschutzversichert sein solltest, prüfe eine mögliche Selbstbeteiligung. Die dürfte im Zweifel höher sein, als der Wert der Schuhe.