Garantie beim Staubsauger

3 Antworten

Nein
Kein Garantiefall, denn wie kann sich so ein Stecker allein verbiegen?
Mein Tipp:
1. Vorsichtig geradebiegen (schön langsam)

  1. Notfalls den Stecker abschneiden und im Baumarkt einen neuen daranschrauben - keine große sache

Nein, keine Garantiefall, da selbst verschuldet. Aber wenn der Netzstecker derart verbogen ist, dass der Staubsauger nicht mehr geht, wie hast du ihn dann überhaupt noch in die Steckdose hineinbekommen um dann festzustellen, dass der Staubsauger defekt ist?

peter80
Beitragsersteller

weil der Stecker garnicht mehr in dem Stecker (an der Wand)reinpaßt

Mechanischer Schaden, zu dolle daran gezogen beim Saugen. Kein Garantiefall. Einen öden Stecken tausche ich in drei Minuten aus, kostet einen läppischen EUR im Baumarkt. Wozu der ganze Hype?

peter80
Beitragsersteller

ich hatte mal einen Staubsauger da ging der Kabel nicht mehr rein,trotzdem habe sie ihn umgetauscht.Das freut mich für dich,das du das in 3min schaffst,also ich kann das nicht

Cortex  07.01.2009, 11:46
@peter80

Meine Lehrer sagten immer "Kann ich nicht gibt's nicht." Und da hatten sie völlig recht. Man schneidet zuerst den alten Stecker ab, kurz dahinter am Kabel. Dann entfernt man 3 cm von der Ummantelung. Es kommen drei Kabel zum Vorschein: gelbgrün, blau, braun. Die werden am Ende 5 mm abisoliert. Dann schraubt man den neu gekauften Stecker auf. Braun und Blau kommen an jeweils einen Pol, der gelbgrüne (Erdung) in die Mitte, da hat er Kontakt zu der seitlich umlaufenden Klammer - berührt die Seitenklammern an der Steckdose. Und fertig!

Der Aufrollmechanismus ist ein Ding, ein verbogener Stecker ein anderes. Dieser Schaden ist darauf zurückzuführen, daß zu stark am Kabel gezogen wurde. Das passiert nicht von selbst. Sieh es ein - es ist kein Garantiefall.