Garantie bei Laptop?
Hallo,
ich habe ein folgendes Problem: mein Laptop, welchen ich seit etwa 7 Monaten besitze, macht komische Geräusche und zeigt verminderte Leistungsfähigkeit. Da ich eine Garantie beim Verkäufer abgeschlossen habe, möchte ich diese einsetzen. Allerdings ist es heute so passiert, dass mir mein Laptop runterfiel und dieser an der Seite eine kleine Delle hat.
Würde es jetzt noch möglich sein diese Garantie einzulösen? Würde man in diesem Fall den Laptop ersetzt oder repariert bekommen? Im Anhang sind die komische Geräusche, sowie auch die Delle, welche der Laptop heute leider abbekommen hat.
Falls jemand damit Erfahrung hatte und mit davon mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar. Die Geräusche und Delle sind im Anhang.
LG
Geräusche: https://youtube.com/shorts/Bg7f-LlXePo?si=LQoT3PvN01n2gGmE
4 Antworten
Das hängt in der Regel von 2 Sachen ab.
- Hat der Verkäufer schriftlich bereits eine Reparatur/Gewehrleistungszuspruch erteilt? Wenn nicht ist ein Sturzschaden quasi ein Todesurteil.
- Ist das eine verlängerte Garantie oder eine erweiterte Garantie/Versicherung. Sprich ist nur der Zeitraum verlängert oder sind da jetzt auch solche Sachen wie Diebstahl und sonstige Schäden enthalten?
Auch wenn ich die Chancen für ehr gering einschätze, mehr als absagen kann der Verkäufer nicht. Also solltest du den auf jeden fall darauf ansprechen.
Wir haben den bei Saturn erworben. Und dazu gab es eine 2-Jahre Garantie, die wir angenommen haben. Der Sturz und die Geräusche sind voneinander unabhängig
Meiner Erfahrung nach wird immer über die Garantie repariert, bis man ein neues Gerät bekommt kann es lange dauern, meist ist das ein ziemliches hin und her mit den zuständigen.
Also die Delle ist Unabhängig von dem Hauptproblem.
Die Geht es um den Sound/Ausgabegerät. Das schickst du ein und fertig. Wenn Sie lieb sind, machen Sie die Delle ebenfalls weil so ein Deckel ist jetzt nichts aufwendiges.
Der Sound hatte ja funktioniert oder? und bevor er runter gefallen ist war das schon defekt richtig ?
Ja dann ist das ein Garantiefall. Die schauen sich die Kabel der Lautsprecher an, ggf. werden die getauscht. Das würde wenn man es selbst machst auch nur 30€ kosten. Und ich hatte schon oft in meiner Laufbahn Notebooks die runtergfallen sind. Dort war immer nur ein optischer Schaden am Gehäuse, das Innenleben war noch nie davon betroffen.
Ich denke aber nicht, dass es ein Audio Problem ist. Vielmehr ein Problem mit den Ventilatoren, die an irgendwas im Gehäuse anschlagen.
gewährleistung nach ablauf der ersten 6 monate geltend zu machen, ist nur dann erfolgreich, wenn der mangel eindeutig und nachweisbar auf fabrikationsfehler zurückzuführen ist.
selbstverschuldete beschädigungen sind meistens das "todesurteil" für garantieansprüche.
Die Garantie steht für 24 Monate. Kann ich in diesem Fall absolut nichts mehr machen oder kommt es noch zu einer Reparatur etc.
Genau, die Delle ist heute passiert, das Geräusch kommt und geht seit einigen Monaten. Seit paar Wochen ist es aber fast bei jeder Nutzung vorhanden, weshalb ich den Laptop einreichen wollte.