Garagentor geht dauernd auf und zu ohne das jemand was macht!

9 Antworten

Viele haben bereits geschrieben, dass es sich um eine andere Fernebdienung handeln kann, die entweder beabsichtigt programmiert ist und einer herumdrückt oder wie es auch geht dass die Tastenmechanik Defekt ist und das Teil zeitweise sendet ohne dass man es möchte. Um letzteren Fall zu probieren, sich in die Garage stellen und die Fernbedienung drücken und drehen evtl. Schütteln.

Allerdings ist ein Wandschalter angeschlossen, kann dieser auch ein böser Bube sein. Je nachdem wie das Kabel verlegt gibt es damit öfters Probleme. Den Schalter kann man leicht am Antrieb abklemmen und mal abwarten ob der Spuk vorbei ist. Letzer Versuch wenn man auch schon am Antrieb programmiert hatte in der letzten Zeit ist.....alle Sender aus dem Speicher löschen. Und wöchentlich wieder einen dazu....dann findet man den Kerl der Spuk macht. Und nur Originalernbedienungen verwenden!!! Wer eine dieser billigen Kopiefernbedienunen kauft ist selber Schuld. Das ist wie wenn ich im Internet einem gleich den ganzen Anschluss zur Verfügung stelle, dann brauche ich auch keinen Virenscanner.

nun bei mir war es so dass eine Funktürklingel ständig Funksignal sendete. Als ich wegen Funktionsschwierigkeiten das Garagentor bzw Fernsteuerung des Öffners neu einlernte hatte er die Klingelsignale ebenfalls erlernt. Nun brauchte nur einer die Klingel zu betätigen und das Tor öffnete sich. In Frage kommen deshalb alle Funkübertragungssysteme wie Funkklingel, Bild/Tonübertrageung von TV usw. Wenn möglich Garage auf anderen Kanal einlernen

Oh, ja, das kenne ich. Wir haben das gleiche Problem. Wohnen in einem 2-Familienhaus und leben in ständigen Streit mit unseren Miteigentümern. Erst vor kurzem wurde nachdem wir die Garage verlassen haben und das Tor bereits mit der Fernbedienung geschlossen hatten, wieder auf ging. Allerdings passiert das nur, wenn unser Miteigentümer zu Hause ist. Wenn das Haus leer ist und wir als Letzte das Haus verlassen, dann geht das Tor nie wieder auf. Wir haben schon die Miteigentümerin hinter dem Fenster lachen hören, wenn sie mit der Fernbedienung spielt. Jetzt machen wir uns nichts mehr daraus und lassen das Tor stehen wie es ist. Es gibt doch Menschen. Sie versuchen uns täglich zu mobben, da sie das Haus alleine möchten. Liebe Grüße von bienemaus63

rehlein48  30.01.2015, 21:47

ach, meine liebe Bienemaus, solch ein ständiger Ärger. Und das, wo Ihr so friedliche Menschen seid .Zumindest von DIR weiß ich es ja schon lange ganz genau. Hat sich das inzwischen gegeben, oder ist es immer noch das gleiche Trauerspiel? ♥♥♥.

Wir kennen dieses Problem wenn die Leitung des Innentasters (Impuls) zusammen mit der 230 V Spannungsversorgungs-Leitung des verlegt wurden. Diese sollten nicht nebeneinander verlaufen, oder gar im selben Rohr.

Auch kann es sein, dass ein externer Funkempfänger am Antrieb angeschlossen wurde. Dieser sollte nicht nah am Motorkopf des Antriebs sitzen, sondern etwas entfernt.

Babyphone oder Sendemasten in der Umgebung können ebenfalls zu Störungen führen.

Hallo DarthTyranus666,

um dir helfen zu können, müssen wir genau wissen, welche Fernbedienung du im Einsatz hast, mit allen verfügbaren Angaben. Es kann sein, dass du eine offene Frequenz ohne richtige Verschlüsselung hast, dann kann jeder dein Tor öffnen. Auch ist es möglich, dass Euer Telefon, Babyfon, Türklingel, .... ein Signal aussendet, dann müsstet Ihr einen externen Empfänger verwenden, die gibt es auch schon günstig.