Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Ganz abgesehen von Japan - hast du generelle Tipps für das Auswandern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goldene Regel: Nicht überstürzen oder erzwingen wollen, das ist ein langer Prozess, ganz besonders wenn Familie mit Kindern im Spiel ist. Mehrere Reisen in das Zielland sollten unternommen werden, jeder

muß sich die Frage stellen, ob man dort auch auf Dauer leben möchte - Ohne Urlaub - im normalen Leben mit Arbeit, Schule und allem was dazugehört. Stichwort Schule, auf Kinder sollte hier besonders

Rücksicht genommen werden: Kommen sie in der neuen Heimat klar? Gibt es eine deutsche Schule oder beherrschen sie schon die Sprache so gut, daß sie auf die normale Schule gehen können?

In Yokohama gibt es zum Beispiel eine deutsche Schule.

Ich habe es so gewollt, bin hier glücklich, ein- bis zwei Flüge pro Jahr zu den Angehörigen in Deutschland sind drin. Manchmal vermisse ich mein großes Elektronik-Bastelzimmer, in Japan ist das bei beengten

Platzverhältnissen nicht mehr drin. Vom finanziellen her habe ich noch ein Konto in Deutschland, da ist auch was drauf, falls mal was passieren sollte. Auch in Japan habe ich immer etwas auf der Seite.

Naturkatastrophen, politische Unruhen, plötzliche Todesfälle von Angehörigen, ... man muß an alles denken.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ich danke Dir recht herzlich - hat mir sehr weitergeholfen.