Gangart bei Vierbeinern, weiß jemand wie die heißt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch mal für alle.

Kreuzgang: Vorderbein der rechten seite schwingt gleichzeitig mit dem Hinterbein der linken seite nach vorn. Wird auch oft Diagonalgang genannt.

Passgang: Vorderbein und Hinterbein der GLEICHEN Körperhälfte schwingen gleichzeitig nach vorn

Du wirst wahrscheinlich den Passgang meinen.

Kamele und deren Verwandte sind die typischen Vierbeiner, die diese Gangart bevorzugen.

Mir ist neu, dass Nilpferde den Passgang beherrschen. Bisher dachte ich, dass sie ausschliesslich die Gangarten Schritt und Galopp beherrschen.

MaxGuevara  09.10.2012, 15:03

Nein, auch Nilpferde beherrschen den Passgang.

Rose11
Beitragsersteller

Dankeschön;)! Ich weiß nicht, ob Nilpferde diese Gangart beherrschen. Und im schritt und galopp, welches Bein bewegt sich da gleichzeitig mit welchem anderen?

MaxGuevara  09.10.2012, 15:16
@Rose11

Warum guckst du dir nicht einfach mal Videos bei youtube an?

Normalerweise ist das Trab, allerdings heißt die "Gangart" bei Elefanten und anderen Tieren (außer Pferden) Passgang.

MaxGuevara  09.10.2012, 15:12

Auch bei Pferden spricht man vom Passgang zb beim Dressurreiten. Der Passgang ist schneller als der Trab.

Bei Prüfungen mit Pferden hört man oft vom Rennpass.

Allerdings besteht der Passgang bei Pferden daraus, dass das Hinterbein und das Vorderbein der GLEICHEN Körperseite gleichzeitig benutzt wird. Also nicht überkreuzt. Bei anderen Tieren weiß ich nicht ob da der Passgang anders aussieht

Linaalain  09.10.2012, 18:20
@MaxGuevara

Ja ich weiß, ich reite seit knapp 10 Jahren Islandpferde und kenne mich mit Rennpass aus. Aber es heißt eben Rennpass, und nicht Passgang. ;-)

die Gangart heißt Trab

Trot animated.gif

Diese Gangart nennt man "Passgang" (bei Elefanten usw)