Gaming (RTX3050 | GTX1050 | MSI B550)?

6 Antworten

Hallo,

dein nächste Karte wird wohl keine RTX 3050 mehr sein.

Es kommen bald von AMD , Intel und Nividia neue Karten auf den Markt.

Die Intel Arc Karten bereits im Mai dieses Jahres. Die Beiden anderen folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=dE5gK1H7p70

Solange muss deine GTX 1050 noch durchhalten.

Sie werden einfach, wie die GTX 1050, in den gleichen ersten PCIe Slot eingesteckt, festgeschraubt und dann mit den PCI-Stromanschlüssen verbunden.

Ist gar nicht schwer.

Hansi

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, passt das zum Board problemlos.

Du musst eher auf andere Sachen achten, wenn du wissen willst, ob eine eine Grafikkarte in einen PC passt:
Angefangen mit ausreichend Platz im Gehäuse, dass keine weitere PCIe Karten im Weg sind und dass dein Netzteil genug Strom sowie Anschlüsse liefert.

Ich würde dir abschließend außerdem von der RTX 3050 abraten und eher zu der RX 6600 raten, sobald du aufrüsten solltest!
Die RX 6600 ist zwar 10-20% teurer, bietet dir dafür aber gleich 30% mehr Leistung und läuft dabei noch etwas stromsparender als die schwächere 3050.
Die ist damit in allen Belangen deutlich besser und auch preiswerter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

aexr2r
Beitragsersteller

okay wie kommt das? Alle schwören doch auf die RTX? aber dann belese ich mich noch einmal und danke dir schonmal für die Beratung!

Neroshu  11.03.2022, 10:11
@aexr2r

Das kommt nicht dazu, das ist einfach so.

Und ich kann mir nicht vorstellen, wenn du mit "alle" meinst.
Jeder der Ahnung von Hardware hat bzw. sich über Reviews/Testberichte sowie über die Marktlage informiert, weiß dass eine RX 6600 um einiges besser als eine RTX 3050 ist, siehe:

https://www.computerbase.de/2022-01/nvidia-geforce-rtx-3050-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3050-gaming-x/31.html

https://youtu.be/kXGnLjwbOBY

Einzig in Raytracing Leistung kann sie durch die Hilfe von DLSS mehr Leistung erzielen, aber das unterstützen eh bisher nicht viele Spiele und selbst dann ist die Leistung oder Grafikkompromiss durch DLSS oft recht miserabel, womit sich das eh nicht lohnt.

Wahrscheinlich hast du einfach noch alte Trends bzw. Gerüchten in deinem Kopf, denn NVIDIA war durchaus einige Zeit lang deutlich beliebter und ist es teils heute noch.
In den letzten Generationen hat AMD aber komplett aufgeholt.

Das einzige was dabei zu bedenken ist, dass manche Grafikarten bereiter sind als andere und man dann nicht mehr eine zweite eingebaut bekommt. Solange man aber nur eine nutzten möchte muss man darauf eigentlich keine Rücksicht nehmen

aexr2r
Beitragsersteller

okay gut zu wissen, aber es soll nur eine rein.

Die GTx 1050 hat einen PCIe 16x Anschluss welches dein ausgesuchtes Mainboard in 99% der Fälle auch hat, es passt auch wenn dort stehen sollte 3.0 und 2.0 es passt

Eine 3050 passt auch rein (PCIe16x Anschluss)

wenn es beide auf dem Mainboard sein sollen wird das Problematisch, sag einfach ob du dann die 1050 ersetzen willst oder sie Weiterbetrieben (mit der 3050 zusammen) willst

LG

Ja der Abschluss ist seit jahren der gleiche.

aexr2r
Beitragsersteller

Super Danke!