Gaming PC zusammenstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja so wie du schreibst, willst du wohl den PC Fertig kaufen und individuell konfigurieren lassen.

Das kann im Prinzip jeder Shop im Internet bieten.

HardwareRat

MemoryPC

Agando

CSL Computer

Mindfactory

Caseking

Dubaro

und viele weitere.

Allerdings würde ich dir evtl. bei dem Preis-Bereich auch raten ggf. einen PC-Shop vor Ort zu suchen (der evtl. nach Möglichkeit schon länger vor Ort etabliert ist). Denn wenn es dann zu Problemen kommt hast du einen Ansprechpartner vor Ort. Zwar sind diese Händler vor Ort in der Regel teurer als die großen Anbieter im Netz bieten aber meist auch besseren Service.

Aber diese Sache müsstest du selbst entscheiden. Ich selbst habe bei teureren Anschaffungen meist die Regel das Händler vor Ort je nach Ware 10-15% teurer sein dürfen als das Internet. (Ich baue aber selbst und bin ausgebildeter Elektrotechniker mit langjähriger Erfahrung was den PC Bau betrifft, daher bin ich auch nicht so auf den Service angewiesen).

Wie du den PC konfigurierst ??? Keine Ahnung wenn du keine Ahnung hast solltest du dir besser jemanden suchen der Erfahrung hat und der dir ggf. Empfehlunegn zur Konfiguration gibt.

AMD oder Intel (CPU) bzw. AMD oder NVIDIA oder INTEL (GPU). Das hängt davon ab wo deine Prioritäten liegen.

Da ich mit dem Bau und Verkauf von PC Hardware kein Geld verdiene rate ich meistens von solchen Konfigurationen in diesem Preisbereich ab. Weil deine Anforderung:

Der eine ganze Weile halten soll? Ist nicht befriedigend erfüllbar, denn wer einen PC in dieser Preisklasse erwirbt hat meist sehr sehr hohe Anforderungen an seinen PC und die Hardwareanforderungen steigen auch dementsprechend sehr schnell wenn diese Erwartung dauerhaft erfüllt werden soll. Die Hardware altert dementsprechend schnell und so wird selbst eine RTX 4090 in 2-3 Jahren die Erwartungen nicht mehr erfüllen. Der Wertverlust bei solchen PCs ist dementsprechend höher als bei PCs der Oberklasse.

Was sollte derjenige wissen der dich zur Hardware berät.

1) Was willst du mit dem PC machen?

Spielen? Wenn ja welche Auflösung und ggf. Multimonitor Setup

Content Creation? Twitch, YT ggf. Live Aufzeichnung Let`s Plays usw?

Anwendungen? Wenn ja was für welche (Einfaches Office, Internet oder Programmieren ist uninteressant das benötigt kaum Leistung)

Daraus ergibt sich dann welche CPU / GPU / RAM / Speicherplatz Sinn ergeben.

2) Legst du Wert auf die Optik des PCs?

Viele verbinden mit einem Gaming PC auch eine schöne RGB Optik ein Gehäuse mit viel Glas. Wenn ja sollte geklärt werden wie wichtig dir das ist oder ob man auf optische Extras verzichten kann wenn dafür die Leistung höher ist.

3) Was benötigst du an Zubehör bzw. ist schon etwas vorhanden und gehört das Zubehör mit in das Budget?

Windows, Monitor, Headset, Tatstatur, Maus usw. kosten ebenfalls Geld.

Beim Monitor ist zu klären wie groß dieser sein soll, ob du eine hohe Framerate und oder Auflösung benötigst und ob du ggf. mehrere Monitore haben möchtest.

Ein paar generelle Aussagen zu Hardware:

CPU

die derzeit schnellste CPU wenn es um reines Gaming geht ist der AMD RYzen 7 7800x3D.

Wenn es um Multicore Leistung geht dann ist Intel mit seinen I9 CPUs die erste Wahl.

GPU

Unangefochten ist die NVIDIA RTX 4090 die stärkste GPU die man erwerben kann allerdings kostet so eine Grafikkarte auch min um die 1850,-€ die RTX 4080 hingegen ist zwar etwas langsamer kostet hingegen aber rund 650,-€ weniger.

Die stärkste AMD Grafikkarte hingegen ist die RX 7900 XTX die zwar ganz minimal langsamer ist als die RTX 4080 aber dafür noch einmal rund 200,-€ günstiger ist als die RTX 4080 (Also rund 850,-€ weniger als die RTX 4090).

Man zahlt für ein für ein wenig mehr Leistung ungleich viel mehr Geld.

CPU und GPU

Je mehr Gesamtleistung CPU und GPU bieten desto höher ist der Strombedarf auch hier steht das Mehr in Rechenleistung nicht in einem vernünftigen Verhältnis zum Mehrbedarf an Strom.

RAM

Auch wenn oft noch 16GB vollkommen ausreichend sind, sollte man an morgen denken und min 32GB einplanen und ebenfalls sollte bei einem Rechner in der von dir genannten Preisklasse DDR5 RAM Pflicht sein.

SSD / HDD

Auch hier sollte ein schneller SSD Speicher mit min 2TB eingeplant werden.

bcords  01.11.2023, 16:12

Hier noch eine PC Empfehlung wenn es um reines Gaming geht:

https://www.memorypc.de/partner-editions/credible-hardware/amd-ryzen-5-559555/

Tausche da noch den Ryzen 5 7600 gegen einen Ryzen 7 7800x3D (Du liegst dann etwa bei 1850,-€) und du hast die nächsten Jahre Ruhe und kannst wohl alle Spiele spielen die auch in den nächsten Jahren herauskommen. Auch WQHD sollte kein Problem sein oder hohe Settings. Dieses System hat dann wohl die derzeit stärkste Gaming CPU überhaupt verbaut. Für 4K müsstest du noch die Grafikkarte überdenken, aber das würde ich dann eh nicht so empfehlen.

Lenno2910
Beitragsersteller

Erstmal ein großes Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, mir dermaßen zu helfen. Ich werde definitiv auf die Ratsschläge zurückkommen. da ich jedoch eh noch eine Weile planen werde (auch wegen dem ganzen Zubehör, Platz, ect) wird es bis zur Anschaffung noch ein wenig dauern, in der Hoffnung, dass bis dahin einige Preise vielleicht sogar noch sinken, sodass noch mehr Leistung rausgekratzt werden kann. Aufjedenfall Dankeschön!!! Eventuell werde ich dann nochmal spezifischer Fragen, eventuell wegen bestimmten Teilen.

Wenn es nur um Leistung und Preisleistungsverhältnis in solider Technik geht gibts zu Hardwarerat keine Alternative. Seine schwarzen Kästen unterm Schreibtisch genießen internationalen Ruf! Also musst du da nur noch auf der Webseite den passenden auswählen, in dem Fall klar den hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1393/gaming-pc-intel-2400.2-rtx-4080-i7-13700kf-32gb-ddr4-2tb-nvme-win11?c=77

Kostet selbst gebaut genauso viel, es lohnt sich also den Fertig zu bestellen. Windows ist schon installiert und das xmp profil ist geladen und getestet