Gaming pc warum lagt mein Game?

2 Antworten

meist ist irgendeine software ned ganz richtig.

is immer mal verschieden, die hardware is selten direkt betroffen, das merkt man meist anders.

Entweder die gameeinstellungen, oder was vom windows, vllt nen virus oder sonstiges, manchmal sinds auch updates oder mods, der monitor hat da allgemein wenig bis gar nichts mit zu tun, aber die einstellungen im grakatreiber könnten noch was damit zu tun haben.

kontrollier auch mal die temps per taskmanager, im taskmanager kannste auch sehen was ausgelastet wird, das wäre vllt auch interessant währrend der laggs sowas gibts auch in der grafiktreibersoftware, ansonsten eben mal die gameeinstellungen etwas runter drehen.

RyzeEU
Fragesteller

Ja aber welche Software denn haben ja eh das wichtigste unten und die Sachen gedownlowdet und aktuell gehalten ich würde denn pc mal zurück setzen das vllt wenn was schlechtes oben ist wie gesagt das weg zu machen und das es dann vielleicht geht weil haben alle Softwares gut eingestellt Mist oder was sagst du ?

Maik2325  21.01.2024, 07:30
@RyzeEU

Wenn du zb. ein Eigenes (nicht den Windows Defender), installiert hast, könnte sowas auch daran liegen.
Wir wissen ja auch nicht, welche Software noch so im Hintergrund läuft.
Die Taskleiste verrät dir eigentlich mehr.
Fakt ist, irgend ein Programm verbraucht mehr Ressourcen als es gerade leisten könnte.
Du hast zwar ggf. 500 FPS, lohnt sich aber nicht wenn du nur einen 75 hz Monitor hast. Eventuell mal etwas begrenzen?
Was sagen die CPU und Graka Temperaturen?

RyzeEU
Fragesteller
@Maik2325

Ja hab Windows defender wir werden heute einfach mal ein Spiel anmachen wenn wir denn pc an machen und dann die task leiste checken danke schon mal schicke dir dann später ein Bild rein denkst du das könnte ein bootleneck aber sein ? i7 13700 kf & 4060ti

hi,

Schau mal Filme und tv liefen anfangs mit 24 fps ab und haben nicht "gelaggt", aber die tollsten 65 Zöller mit 300Hz /receiver ruckeln ab und zu. Das ist doch echt fürn arsch, oder?

Aber ich nehme an dass eine Software bei dir Ressourcen frisst, weil die Hardware ist nicht variabel und funktioniert immer gleich.

Nimm also den Taskmanager unter Prozesse und schließe Tasks die weit oben sind, aber nicht gebraucht werden. Kannst nichts kaputt machen, einfach rechte Maus und auf "Task beenden".

Bild zum Beitrag

...und dann schauste nochmal.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Hardware, Fragestellung)

RyzeEU
Fragesteller

Hey Harry danke ich werde heute mal ein Spiel starten und dann die task leisten beobachten was da hoch geht an Programm im Hintergrund oder an Softwares und werd die dann schließen wenn sie nicht gebraucht werden danke schon mal lass dir dann ein bild kommen wie es aussieht

heizfeld  21.01.2024, 11:19
@RyzeEU

Ja, viel Glück und viel Spaß, junger Mann 🕹️💻

RyzeEU
Fragesteller
@heizfeld
  • Hab Jetz mal denn task manager gecheckt aber es gibt keine Sachen was laufen es steht überall währenden dem Game 0 %
heizfeld  21.01.2024, 14:37
@RyzeEU

...und nicht die Taskleisten, sondern den Taskmanager. rechte Maus auf der Taskleiste drücken, Taskmanager auswählen und auf Prozesse drücken. Windows zurückzusetzen wie mein Kollege dir geraten hat ist auch nicht verkehrt, aber vielleicht gibt es gar nicht so viele Sündenböcke.

Auf einem 75Hz Monitor sind 500fps natürlich immer nur 75 Bilder in der Sekunde, denn mehr lässt der Moni ja nicht zu!!

heizfeld  21.01.2024, 14:39
@RyzeEU

und doch läßt dein Monitor nur 75 fps zu.

Bist du während des Spiels im Internet, läuft etwas davon dort ab?

RyzeEU
Fragesteller
@heizfeld

Haben wir gemacht hast du vllt discord ?

RyzeEU
Fragesteller
@heizfeld

Kannst du runterladen eifnsch am pc im Internet und musst dich anmmelden

heizfeld  21.01.2024, 19:09
@RyzeEU

Danke Dir, siejste so können wir uns gegenseitig befruchten...

Mit Ideen meine ich natürlich 😁

ewigsuzu  21.01.2024, 23:32
@RyzeEU

nur mal so das zurücksetzen hilft allgemein nicht und macht eher buggs

heizfeld  22.01.2024, 05:53
@ewigsuzu

Ich glaube du hast dich gerade verirrt, weil dieses Thema wurde hier nicht diskutiert.

ewigsuzu  22.01.2024, 05:54
@heizfeld

er selbst hatte diese idee in einem der oberen kommentare erwähnt irgendwo.