Gaming Pc während der Uni kaufen?
Guten Abend Leute,
vielleicht klingt es für euch merkwürdig, aber ich denke seit Monaten ob ich mkr einen guten Gaming Pc zusammenstellen lasse oder nicht.
Ich haben jeden gefragt, mit der Antwort immer "das musst du für dich selbst entscheiden". Sowas ist nur Luft leider.... Nun bin ich hier gelandet...
Es gibt da einen Fertig-Pc für 1099 Euro mit einer Rtx 3060ti und i5 11400 (der neue Acer Nitro Pc). Er soll laut usw sein beim zocken.
Ein 34 Zoll wäre schon nice gewesen, doch mit dem Acer Nitro Pc wird da wohl weniger fps drin sein als schon ist, da der 34 Zoll wqhd hat.
Dann überleg ich mir lieber einen guten Gaming- Pc (ausgerechnet 2500 euro mit zusammenbau berechnet) besorge. Da befindet sich eine rtx 3080 mit ryzen 7 5800x.
Hier würde sich ein 34 Zoll natürlich sehr lohnen. Nur daa Problem ist, dass ich neu angefangen habe zu studieren und weiß nicht, ob 2500 euro rausgeschmissenes Geld sein könnte, da ich evtl nicht viel Zeit haben werde? Oder wenn ich Zeit dann habe, sehr viel Spaß haben könnte und es sich doch lohnt?
Weil ich stell mir das so vor, dass der acer nitro pc hässlich ist und wenig leistung hat und unglücklich bin...
Aber 2500 euro pc für ab und zu zocken mit 34 zoll?
Ich werd verrückt.... Bitte helft mir..weil ich denke seit Monaten drüber nach. Ich will eig so nen nice gaming Pc mit coolem Gehäuse etc.
Hab Angst, dass ich kaum zum zocken kommen werde....und stelle es mir mit dem acer nitro pc sehr scheiße vor weil dann hol ich mir ein 27 zoll full hd monitor, weil wqhd ist nicht bei rtx 3060ti....(wenig fps)
HILFE.....
Vielen dank schonmal :)
5 Stimmen
5 Antworten
Also ich bin ehrlich ein Gaming Pc lohnt sich nur für diejenigen, die wirklich das Hobby leben und auch die Zeit finden. Du befindest dich ja mitten im Studium und wenn du ein Typ bist, der lange fürs Lernen braucht, dann lohnt sich kein Pc, aber wenn du schnell Dinge begreift und das studieren dir leicht fällt, dann kann man ja auch Zeiten einbauen, wo man eben zockt. Ich habe mir ein Pc geholt, viele meinten ich bräuchte gar nicht so einen guten, aber leider hat mich die Gier übernommen und ich wollte sowie du viel mehr Leistung, weil ich dachte, dass ich auch unglücklich dann wäre. Leider wurde ich dann unglücklich, weil ich mir einen so teuren Pc geholt habe, der 3 mal zurück zur Reparatur geschickt werden musste und selbst beim dritten Mal, wo nun die Hardware läuft, das Gehäuse am Arsch war, ich aber es nun so gelassen habe. Das war so verdammt viel Stress für mich, das ganze Recherchieren, die Fehlermeldungen zu korrigieren, was nun kaputt sei und dann noch die Zweifel, ob doch nicht man mehr Geld in die Hand nehmt. Ich finde ein Pc ist echt nichts für einen, der ab und zu nur zocken möchte. Dafür sind Konsolen eher die bessere Wahl und seitdem ich mein Pc habe, hab ich kaum Spiele gezockt oder derartiges, weil ich doch eher der Konsolen-Typ bin und dieser Pc mich seelisch gebumst hat. Ich glaub auch deswegen sind Gaming-Pcs nur etwas für Enthusiasten, die diese nötige Geduld und Nerven aufbringen können.
Der is ja nich nach 2 monate stehen kaputt. Damit hast du dann was womit du in 5 jahre immernoch was machen kannst.
Musst du halt immer gucken was dein Geldbeutel so von sich gibt. Danach muss man entscheiden UND was dein Herz sagt
Alles gut. Ja okay du hast recht mit 5 Jahre, aber evtl geht das Studium auch evtl 4 Jahre oder 5 im schlimmsten Fall.. ob der PC dann nicht spätestens im 6 Jahr kaputt geht oder so...?
Konzentrieren solltest du dich auf deine Arbeit/Studium.
Die Hardwarepreise sind extrem hoch z.zt. Also nur Geld für das nötigste ausgeben.
Der Acer ist zwar eine Rübe mit alter Technik von Intel aber er reicht für ordentliches Spielen.
Wenn du schon solange überlegst warum wartest du nicht noch auf die neuen Intel CPUs, vielleicht sind die ja effizienter und kommen wieder an AMD heran.
Dein 2500€ PC kann warten.
34" für Gaming ? Keine gute Idee.
Vielleicht überlegst du dir einen selbst zusammenzubauen, wenn du es dir zutraust. Damit kommste günstiger weg.
Der Nitro ist zwar gut, aber auch hier kriegst du vergleichbare Hardware deutlich günstiger selbstzusammengebaut.
Wenn du dir allerdings denkst, mir egal, ich will zocken und mich um nichts weiteres kümmern -was OK ist- dann hole dir den Acer. Die Hardware wird reichen, vorallem lohnt es sich in deinem Fall auch nicht mehr auszugeben, da du eh nur gelegentlich zocken willst.
Als ich mir vor 6 Jahren einen neuen PC zulegen wollte, dachte ich mir auch dass ich mir einen relativ guten holen muss um endlich geil zocken zu können. Habe mir für knapp 1000 gute Mittelkasse realisiert und naja ich habe vielleicht nur die ersten 2 Monate intensiv gezockt. Danach war der Hype vorbei und seitdem wird nur Alltagskram darauf erledigt. xD Aber gut das ist jetzt auch ne andere Geschichte, ist bei jedem anders.
Würde definitiv den günstigeren nehmen. Einerseits wegen den Gegebenheiten mit dem Studium und andererseits wegen den sehr hohen Hardwarepreisen aktuell. Außerdem ist ein 34 Zoll Monitor meiner Meinung nach komplett ungeeignet fürs zocken am PC. Außer du bist jemand, der nur Story mäßige Spiele zockt oder halt sowas wie GTA oder Fifa. Für esport Games wie csgo definitiv ungeeignet finde ich persönlich. Außerdem bin ich eher ein Freund von Full hd (oder auch wqhd) und 144hz oder mehr. Ist bei der Preisklasse auch definitiv empfehlenswert bei beiden PCs. Kommt dann wieder drauf an, ob du sowas wie csgo, valorant, rocket League, .. spielst. Ansonsten wären die 144hz+ unnötig. Hoffe es konnte dir zusätzlich bisschen helfen :)
Btw wollte das blaue für 2,5k anklicken