Gaming PC von 2019 nachbauen?

4 Antworten

Hallo

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du einen neuen PC bauen, dessen Leistung ungefähr der Leistung deines alten PC's entspricht.

Im wesentlichen wird das machbar sein, auch günstiger als vor zwei oder drei Jahren, aber einen RTX 2070 wirst du heute kaum noch neu bekommen. Von der Leistung her würde ersatzweise eine RX 6600XT bzw. 6650XT Grafikkarte in Frage kommen, die in den meisten Spielen sogar leicht stärker wäre, als die RTX 2070.

https://www.gpucheck.com/compare/amd-radeon-rx-6600-xt-vs-nvidia-geforce-rtx-2070/intel-core-i9-10900k-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz

Der Ryzen 5 3600 kann heute durch einen etwas stärkeren und unter 100,-€ günstigen Ryzen 5 5500 ersetzt werden oder durch den ca. 140,-€ kostenden Ryzen 5 5600. Aber wie gesagt ist der Ryzen 5 5500 bereits stärker als der Ryzen 5 3600, weshalb ich den Ryzen 5 3600 nicht mehr empfehlen würde.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3481vs4807vs4811/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Mit dem Ryzen 5 5500 gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung auf B550 und X570 AM4 Mainboards. Das muss aber nicht unbedingt zum Problem werden. Aber deshalb reicht auch ein günstigeres A520 Mainboard für den Ryzen 5 5500.

Ich würde dir deshalb folgende zwei Vorschläge machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d223d722170ffe4420cfde2b6622efa6fd51e4bf234d2c4b815

oder

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/29eef52217840887a7f30e3d68ee51b5ae052fe859c319f37a6

Im Prinzip sind beide Vorschläge fast gleich. Der wesentliche Unterschied ist der Preisunterschied von ca. 60,-€. Dann unterscheiden sich auch noch der Prozessor und das Mainboard.

  • Ryzen 5 5500 mit A520 AM4 Mainboard, aber ohne PCIe 4.0 Unterstützung
  • Ryzen 5 5600 mit B550 AM4 Mainboard und mit PCIe 4.0 Unterstützung

Auf die Leistung der vorgeschlagenen Grafikkarte hätte aber auch PCIe 3.0 Unterstützung keinen wesentlichen Einfluss.

Beide Mainboards haben einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann, falle s das notwendig werden sollte. Bei de Mainboards unterstützen auch die ARGB Lüfter in dem Gehäuse.

Das Gehäuse enthält genügend Lüfter um die Abwärme vom Prozessor und der Grafikkarte aus dem Gehäuse zu befördern und die lange 3 Lüfter Grafikkarte passt auch in das Gehäuse. Falls dir ARGB Beleuchteten Lüfter nicht gefallen, dann lass oder schalte die Beleuchtung einfach aus.

Damit könntest du für ca. 710 bzw. ca. 770,-€ einen PC bauen, der von der Leistung her ungefähr deinem alten PC entspricht, bzw. der bereits etwas stärker ist.

Viel Spaß beim zocken.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)  - (Gaming PC, Mainboard, RAM)

Hier mal mein Vorschlag: https://geizhals.de?cat=WL-2984320&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Hat auf jeden Fall etwas mehr Leistung als dein alter Rechner und 900€ sollten noch im Rahmen sein. Momentan mit so das beste was man bekommt im Bezug auf Preis/Leistung.

LG

Hallo,

was hast du denn für ein Budget? Prinzipiell kann man da viel machen in dem Leistungsbereich.
Einfach mal so ins Blaue:

https://geizhals.de/?cat=WL-2590785

LG