Gaming PC unter 400€?

10 Antworten

Unter 400€ kriegst du fast nichts. Bei 600-700€ ist so die Grenze bei der ich von "Gaming" reden würde. Peripherie (also Maus, Tastatur und Monitor) ist da nicht mit eingebriffen.

Unter 400€ bekommst du bspw. diese hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300-ryzen-4600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1561/gaming-pc-intel-300.1-rx550-i3-10100f-16gb-ddr4-500gb-ssd-windows-11-pro?c=78

Der hier ist aber so das mindeste was ich noch als gaming bezeichnen würde:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.8-gtx-1650-ryzen-5500-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11-pro?c=78

Du kannst auch mal selber auf der Seite hier schauen die sind allgemein ganz gut strukturiert was PCs angeht.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=1

Ein PC ist leider noch lange kein Gaming-PC, wenn man ihn mit einer LED-Beleuchtung oder einem Sichtfenster "auf pimpt" =( - In der Regel kosten einzelne Komponente eines "echten" Gaming-PCs mehr als 400 Euro.

Ich würde dir echt empfehlen, für dieses Geld eine Spielekonsole zu holen. Diese Geräte sind, weil sie wirklich nur aufs Zocken ausgelegt sind, bedeutend preiswerter und du kannst dich über mehrere Jahre hinweg an aktuellen Games erfreuen.

Bei einem 400 Euro PC wirst du wahrscheinlich schon mit einigen aktuellen Titel mehr als nur an die Leistungsgrenzen stossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na für das Geld bekommst du aber nichts was man als Gaming PC bezeichnen dürfte. Meine Grafikkarte kostet ja schon bald das doppelte...

Schau dich vielleicht eher nach ner Konsole um. Das Budget ist einfach bei weitem nicht ausreichend. Da bekommst du nur Schrott.

Einen leistungsstarken Gaming-PC für 400€ zusammenzustellen ist eine Herausforderung, aber es ist möglich, ein solides System zu erstellen, das für viele Spiele geeignet ist. Hier ist eine mögliche Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 3 2200G 3.5 GHz

GPU: AMD Radeon Vega 8

RAM: 8 GB DDR4

Motherboard: ASRock A320M-HDV

Storage: Kingston A400 240 GB SSD

Case: Thermaltake V200 RGB

Power Supply: EVGA 400W 80+ Bronze

Diese Komponenten sind preisgünstig und bieten eine gute Leistung. Bitte beachte, dass diese Kosten möglicherweise höher sein können, je nach Verfügbarkeit und Preisen an deinem Standort. Außerdem solltest du bedenken, dass das Gehäuse, das Netzteil und eventuell noch weitere Peripheriegeräte wie eine Tastatur, Maus und Monitor hinzugekauft werden müssen.