Gaming PC: Sind diese Teile gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das wird so nix. Der intel i5 12400F Sockel 1700 Prozessor wird nicht auf das AMD B650M PG Riptide AM5 Mainboard passen und der DDR4-RAM auch nicht. Also viel Ahnung hat dein Kumpel auch nicht gerade.

Für den i5 12400F Prozessor benötigst du ein Sockel 1700 Mainboard und wenn du DDR4 RAM einsetzen möchtest, dann benötigst du ein Sockel 1700 DDR4 RAM Mainboard. Der i5 12400F Prozessor kann DDR4 und DDR5 RAM verwalten, je nach dem, was für RAM Slots auf dem Mainboard vorhanden sind.

Da der Speichercontroller in dem i5 12400F Prozessor aber nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal, ist alles über diese Speichergeschwindigkeiten hinaus overclocking für den Speichercontroller in dem Prozessor, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss, so das die Funktion von DDR4-3733 RAM, mit dem i5 12400F Prozessor, lediglich möglich ist. Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Das aber nicht mit Single und Dual Channel verwechseln, das ist noch mal ein anderes Thema.

Die Speichergeschwindigkeit wird übrigens auch nicht vom Mainboard bzw. dem BIOS/UEFI direkt am RAM eingestellt, das BIOS/UEFI stellt den Speichercontroller auf die gewünschte Speichergeschwindigkeit ein und weil dieser dann mit der eingestellten Geschwindigkeit läuft, wird dann auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen, woraus sich erst der "RAM Takt" ergibt. Deshalb gibt am Ende der Prozessor vor, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreicht werden kann und nicht das Mainboard.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP overclocking RAM betreffen würde und den Prozessor. Außerdem kann overclocking den Computer instabil machen.

Oder du brauchst einen AMD AM5 Prozessor, für das B650M PG Riptide AM5 Mainboard. Da AM5 Prozessoren nur DDR5 RAM verwalten können, gibt es auch nur AM5 Mainboards mit DDR5 RAM Steckplätzen. In dem Fall kannst du gar kein DDR4 RAM mehr nutzen, sondern nur noch DDR5 RAM. Die aktuellen AM5 Prozessoren unterstützen bis DDR-5200 RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

Das 550W Netzteil könnte auch ein bisschen knapp bemessen sein, bzw gerade so ausreichen. Bei der Grafikkarte solltest du ab einem 600/650W Netzteil einsetzen.

Der ursprüngliche Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler ist nicht mit Sockel 1700 und AM5 Mainboards kompatibel. Der Ben Nevis Rev. B und der Ben Nevis Advanced CPU Kühler, ist dagegen kompatibel, mit Sockel 1700 und AM5 Mainboards. Darauf solltest du auch achten.

mfG computertom

Nachtrag:

Für deutlich unter deiner Budgetobergrenze, sogar für unter 1000,-€, kannst du einen 8 Kern Ryzen 5 5700X Prozessor haben, mit 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM und dazu eine RX 6700XT Grafikkarte und eine flotte 1TB M.2 PCie SSD.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/99fd73221a6e6a05a339eb4b57127bfdb9b08ba5e26d3b8cf16

Für rund 1250,-€ wäre, statt der RX 6700XT Grafikkarte, eine RTX 3070 möglich und eine 2TB M.2 PCIe SSD.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e85145221f53564d45d2595a9001ca78d41ae44a02b62b83d50

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5b3b132210f8640b48f377c2df8f27ccceeae1105c383d7da37

Windows fehlt noch und müsste gesondert beschafft werden.

 - (Gaming PC, PC bauen, pc-teile)  - (Gaming PC, PC bauen, pc-teile)  - (Gaming PC, PC bauen, pc-teile)

Elvis931
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Elvis931
Beitragsersteller

Vielen Dank, @computertom.

Könntest du mir dann was zusammenstellen was in deinen Augen gut ist?

Du wirkst auf mich sehr kompetent. Glaubst du, du kannst was gutes zusammenstellen zum maximalen Preis 1500€?

Ich habe nächste Woche Geburtstag und daher nicht mehr viel Zeit…

Weil meine Eltern wollen möglichst bald was bestellen.

LG Elvis

computertom  16.02.2023, 10:34
@Elvis931

Das was dein Kumpel da zusammengestellt hat und was nicht zusammen passt, sind nur Einzelteile und kein kompletter PC. Die Einzelteile, wenn sie denn zusammen passen und kompatibel sind, müssten dann von dir selbst zusammengebaut werden.

  • Bist du dir sicher das du das willst?
  • Oder bist du eher auf der Suche nach einem "brauchbar zusammengestellten" fertig PC?
Elvis931
Beitragsersteller
@computertom

Ich will selber einen zusammenbauen, das fände ich wichtig

computertom  16.02.2023, 12:51
@Elvis931

Ich war mir nicht sicher ob du den PC wirklich selber bauen möchtest, zumal es ja ein Geburtsgeschenk sein soll. Deshalb die Nachfrage.

Wenn ich mir an Hand eurer Zusammenstellung mal anschaue, in welche Richtung die Reise gehen soll, also was für Hardware und welche Leistung du ungefähr haben möchtest, dann brauchst du keine 1500,-€ aufzuwenden. Ich werde dir mal zwei Vorschläge ober an die Antwort als Anhang dranhängen.

Elvis931
Beitragsersteller
@computertom

Vielen Dank, wo genau sind die Anhänge? Der Pc sollte halt preisleistungstechnisch gut sein und das ich halt die oben genannten Spiele auch spielen kann.

Elvis931
Beitragsersteller
@Elvis931

@computertom Wo kann ich den Anhang sehen?

computertom  16.02.2023, 15:15
@Elvis931

Habe ich eben angefügt. Tschuldigung, hatte gerade Mittagspause gemacht. Deswegen die Verspätung.

Für die genannten Spiele ist die Hardware mehr als ausreichend. Im Prinzip würde dafür auch schon ein 700/800,-€ PC ausreichen. Aber mit deinem Budget ist entschieden mehr möglich, auch ohne dabei das Budget auszuschöpfen. Damit hast du dann auch noch genug Leistungsreserve für Spiele, die bis jetzt noch nicht auf deiner Liste stehen. Je nach Spiel kannst du in 1080P FHD bis 4K UHD Auflösung zocken.

Elvis931
Beitragsersteller
@computertom

Vielen Dank, muss man irgendwas mit dem Bildschirm beachten, dass der 4K hat oder so? Kennst du rein zufällig auch gute Bildschirme? Du bist mein Lebensretter danke für die Hilfe

computertom  16.02.2023, 16:14
@Elvis931

Der Standard sind 1080p FHD Monitore. Für Gaming könnten auch höhere Auflösungen sinnvoll sein. 4K Monitore sind aber reichlich teuer. Als Kompromiss könntest du ein 1440p WQHD Monitor verwenden. Der bietet eine höhere Auflösung als 1080p Monitore und ist deutlich günstiger als ein 4K UHD Monitor.

https://geizhals.de/viewsonic-vx2718-2kpc-mhdj-a2750642.html?hloc=at&hloc=de

Das wäre ein 27" WQHD Curved Display Monitor mit 1ms Reaktionszeit, bis zu 165Hz Bildwiederholrate und Adaptive + Free Sync.

Elvis931
Beitragsersteller
@computertom

4K ist doch noch besser oder? Wie teuer sind denn die? Wie viel Zoll hat der 27 “WQHD Curved Display Monitor mit 1ms Reaktionszeit”? Ist die 27 der Zoll?

Vielen Dank nochmal.

Elvis931
Beitragsersteller
@Elvis931

Kann man die Teile direkt von Mindfactory bestellen?

computertom  16.02.2023, 16:54
@Elvis931

Die Teile kannst du auch bei Mindfactory bestellen, warum auch nicht. Nur den vorgeschlagenen Monitor gibt es bei Mindfactory leider nicht, den müsstest du entsprechend dem Angebot bestellen.

27" = 27 Zoll

4K Monitore lohne sich aber auch erst, bei über 32" Bildschirmdiagonale oder bei noch größeren Monitoren. Darunter würde ich es bei einem 1080p FHD oder 1440p WQHD Monitor belassen.

Elvis931
Beitragsersteller
@Elvis931

Danke. Du hast oben 2mal dieselben Teile verlinkt. Passt der Monitor dann auch zum Pc?

Elvis931
Beitragsersteller
@Elvis931

Den 1263€ Pc der kann dann schon einiges, oder?

computertom  16.02.2023, 17:08
@Elvis931

Der 27" WQHD Monitor sollte super zu einem der beiden PC's passen, für die ich dir die Komponenten vorgeschlagen hatte.

Wo habe ich zweimal das selbe verlinkt? Bei den vorgeschlagenen PC Komponenten, also bei den Einzelteilen?

Nö du, das sind zwei unterschiedliche Vorschläge. Bis auf CPU und den RAM sind beide Vorschläge unterschiedlich.

Allerdings musst du beim wechseln zwischen den beiden Vorschlägen zwischendurch den Warenkorb aktualisieren. Dafür wird über den Einzelteilen im Warenkorb ein rosa Feld eingeblendet, womit du den aktuellen Warenkorb neu laden bzw. womit du den alten Warenkorb überschreiben kannst.

Elvis931
Beitragsersteller
@computertom

Vielen lieben Dank Tom.

Du bist echt cool. Danke.

Elvis931
Beitragsersteller
@Elvis931

Du hast 2 Gehäuse in die Liste reingemacht und 2 Prozessoren aber einen habe ich gelöscht

Elvis931
Beitragsersteller
@Elvis931

Da sind auch 2 Grafikkarten drinnen

Elvis931
Beitragsersteller
@computertom

Da sind ein paar Teile doppelt drinnen, im Pc

computertom  16.02.2023, 19:53
@Elvis931

Keine Ahnung was du meinst. Bei mir sind beide Warenkörbe so wie ich sie zusammengestellt hatte, ein Prozessor pro Liste und ein Gehäuse pro Liste, allerdings für jeden der beiden Vorschläge ein jeweils anderes Gehäuse.

Das Gigabyte B550 Ganing X ATX Mainboard vom zweiten Vorschlag ist gerade um über 40,-€ teurer geworden. In dem Fall kannst du auch folgendes Mainboard nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Aorus-Elite-V2-So-AM4-ATX-Retail_1383482.html

Dafür habe ich dir noch einen dritten Vorschlag angehängt, damit du einen vollständigen Warenkorb hast. Und es ist ganz sicher von jedem Teil nur ein Stück im Warenkorb. Das siehst du ja auch auf den Bildern.

Elvis931
Beitragsersteller
@computertom

Ah sorry, bei mir rechnet der das alles zusammen (also alle Listen) deshalb war da ein Preis von 2070€. Aber ich orientiere mich nun an deinen Screenshots.

Danke Tom für deine sehr gute Hilfe,

mfG/LG Elvis

ps: Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, usw.

Elvis931
Beitragsersteller
@computertom

Allerletzte Frage: Was haben die 2te und 3te Liste für unterschiede?

computertom  17.02.2023, 10:14
@Elvis931

Das Mainboard unterscheidet sich in den letzten beiden Warenkörben.

Welches du am Ende nimmst ist technisch gesehen erst mal egal. Das B550 Gaming X Mainboard kostet normalerweise im Moment um bzw. knapp unter 120,-€. Der Preis dafür wurde aber gestern auf über 160,-€ erhöht. In dem Fall kannst du auf den anderen Warenkorb umsteigen, mit B550 Aorus Elite Mainboard. Deswegen zwei fast gleiche Warenkörbe, mit lediglich unterschiedlichen Mainboards.

Das kommt wegen den regelmäßigen Preissprüngen bei Mindfactpry. Heute kostet das B550 Gaming X Mainboard übrigens wieder 118,-€.

Elvis931
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe jetzt dank dir einen guten Gaming Pc zusammenstellen können. Vielen Dank. In einem Computerladen haben wir auch ein Angebot (so eine Liste) bekommen und haben danach daraus und aus deiner einen guten Gaming PC zusammengestellt. An meinen Geburtstag kann ich den dann zusammenbauen.

Wenn ich mal fragen haben kann ich dich dann ja anschreiben oder?

Vielen Dank.

mfG Elvis

computertom  18.02.2023, 13:41
@Elvis931

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich auch gerne an mich wenden.

So ein Netzteil kenne ich nicht, meine Empfehlung wäre be quiet.

Informieren kann man sich auf Youtube: Hardwaredealz, kreativecke, Bens Hardware schaue ich gerne.

Auf Geizhals kannst du den Preis vergleichen.

Außerdem kannst du auf einer internet seite die systemanforderung für die spiele sehen und wie viel fps dein momentaner PC hat

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Computern!

Elvis931
Beitragsersteller

Was empfiehlst du den?

Elvis931
Beitragsersteller

Was empfiehlst du den? Welche Teile (Gesamtpreis bis 1500€). Kannst du was zusammenstellen (auf der ursprünglichen Grundlage)?

LukasLukas1337  16.02.2023, 07:36
@Elvis931

So auf die Stelle kann ich kein System zusammenstellen, weil ich die momentanen CPUs sowie gpus nicht auswendig weiß.

Wie @computertom schon sagte das Netzeil ist sehr knapp!

Nein das geht so nicht, die CPU und der RAM passen nicht auf das Mainboard

Elvis931
Beitragsersteller

Kannst du mir etwas besseres nennen?

Elvis931
Beitragsersteller
@sgt119

Sind die anderen Teile Stabil @sgt119?

Gibt es da noch was auffallend schlechtes?

@LukasLukas1337 schrieb, dass das Netzteil nicht gut wäre. Was denkst du?
@Irgendjamand232 sagte, dass die SSD nicht gut wäre, hättest du eine Idee?

vielen Dank für die Hilfe

sgt119  15.02.2023, 21:32
@Elvis931

Ja die SSD ist nicht so toll, nimm die Kioxia Exceria G2 1TB, die ist 30€ günstiger

Netzteil ebenfalls, als es 59€ kostete wars top, aktuell für 110€ definitiv nicht. Greif zum Straight Power 11 550 Watt

@LukasLukas1337: danke, hast du eine spezielle Empfehlung von einem be quiet Netzteilstecker?

@sgt119: danke! Kannst du mir sagen, was gut und passend für dieses Mainboard wäre?

@ChrisFragt99: danke, hast du eine gute Alternative für die 550 Watt?

@Irgendjamand232: danke, hast du eine alternative für die KIOXIA?

Insgesamt sollte der Preis maximal 1400€ betragen.

Ich habe nächste Woche Geburtstag und habe deshalb nicht mehr lange Zeit mehr zu recherchieren.

Elvis931
Beitragsersteller

Du hast auch 2 Grafikkarten rein gemacht

Ja ist gut. Find aber die 550 Watt ein bisschen knapp.