Also Sry aber ich hab da einiges auszusetzen:

  1. Den Ram. DDR5 5200 MTs ist zwar die Angabe von AMD. Der Sweetspot was Kompatibilität & Geschwindigkeit angeht sind aber 6000 MTs bei 2 Sticks. Und die Timings sind auch nicht gerade gut. Ich würde min ein CL32 oder niedriger nehmen. Gerade bei den Non X3D CPUs macht das einen spürbaren Unterschied. Ein günstiges DDR5 Kit mit 6000MTs Cl32 wäre z.B das: https://geizhals.de/lexar-thor-oc-dimm-kit-32gb-ld5u16g60c32lg-rgd-a3048224.html?hloc=at&hloc=de
  2. Die Graka. Für 50€ mehr gibt es eine stärkere & zukunftssichere Wahl die auch ein besseres P/L Verhältnis bietet: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de Edit: Deine Passt dank des Dealpreises auch. Dennoch ist sie für den R7 7700 doch klein geraten.
  3. Das Case. Der Billigheimer ist wirklich im untersten Regal anzusiedeln. Sowohl was Qualität als auch Kabelmanagment angeht. Noch dazu ist es für deine Graka - oder meiner Vorgeschlagenen - Inkl. Frontlüfter zu klein. Das Case bietet max. 346mm Karten Platz. Davon würde ich 3-4mm Reserve abziehen, damit evtl ungenauigkeiten nicht zum Problem werden & du leichter bauen kanst.. Dann musst du noch die Lüfter Rahmentiefe deines Frontlüfters abziehen - meist 25-27mm, beim F12 sind es 25mm. Deine Graka hat 323mm, meine 340mm. 346 - 4 - 25 - 323 = - 6. Dir fehlen also 6mm. 2 Wenn du keine Reserve einrechnest. Heist mit dem Lüfter wird das nichts. Gib etwas mehr Geld aus & nimm zumindest dieses Case: https://geizhals.de/deepcool-cc560-v2-r-cc560-bkgaa4-g-2-a3114357.html?hloc=at&hloc=de Ist zwar auch kein überflieger aber solide.
  4. Das Netzteil. Leider die Komponente an der häufig zu sehr gespaart wird. Deins ist kein Chinakracher, es geht aber auch besser für einen nicht allzu großen Aufpreis, hat 80+ Gold & ist Teilmodular: https://geizhals.de/seasonic-g12-gm-650w-atx-g12-gm-650-a2777429.html?hloc=at&hloc=de
  5. Der Kühler. Für fast das gleiche Geld gibt es bessere Kühler, die stärker, sehr Leise & bewährt sind: https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html?hloc=at&hloc=de

Sherlock321861
Beitragsersteller

Danke für die Antwort… ich habe leider nicht so viel Ahnung von pc‘s und bin erst neu drinne in dieser Materie, das problem ist jetzt jeder sagt was anderes wenn du die anderen zwei nachrichten anschaust haben die anderen was anderes behauptet jetzt weiß ich nicht wer recht hat und wer nicht

slygen  17.07.2024, 08:53
@Sherlock321861

Hast du Discord? Dann erkläre ich dir das per Voice. Denn eig. sagen wir dir alles das gleiche nur mit unterschiedlichen Vorschlägen

Nicht sonderlich toll. CPU Kühler ist recht laut, RAM zu langsam, Netzteil ziemlich mau, Gehäuse ebenfalls und beim Monitor kann man sich auf inverse ghosting/dark smearing einstellen

Gib ein paar Euro mehr aus und machs besser so

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6559fb221828bbceece2cedda71e89eecd1889f478b869659e1

Bild zum Beitrag

 - (PC, Gaming PC)

Sherlock321861
Beitragsersteller

Unter dir sagt jemand das die 6750 schlecht wären

Sherlock321861
Beitragsersteller
@sgt119

Achso noch ne frage was hältst du von GigaByte-Boards

Sherlock321861
Beitragsersteller
@sgt119

Kannst du netterweise wenn du gerade Zeit hast mir ein neuen Build rein schicken mit link wie du es mit dem Budget machen würdest

Sherlock321861
Beitragsersteller
@sgt119

Achso stimmt hast du ja oben schon gemacht 🤦🏻‍♂️

Sherlock321861
Beitragsersteller
@sgt119

Kannst du davon so ein großen Foto machen wie oben

also bei DER CPU ne lumpige 6750XT? hier würd ich mal wenigstens auf ne 6800/7800XT gehen

den Billig-CPU-Kühler läßt besser dort wo er ist und holst Dir nen Thermalright Peel, zu mal der von Dir scheinbar keine Freigabe für AM5 hat.

und von GigaByte-Boards würd ich die Finger lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sherlock321861
Beitragsersteller

Achso ok weil die Liste ein anderer „Community experte „ zusammen gestellt hat darum wollte ich mir nochmal sicher gehen.. was meinst du mit „zu mal der von dir scheinbar keine Freigabe für am5 hat“.

MichaelSAL74  17.07.2024, 08:34
@Sherlock321861

also ich würde in 2024 keine GPU mit weniger als 12GB VRAM mehr kaufen, schon gar nicht, wenn Du mehr als 1080p anstrebst. daher ne 6800/7800XT ist das Minimum hiermit, auch der Leistung wegen

CPU-Kühler "LGA 1150 (Socket H3), LGA 1151 (Socket H4), LGA 1155 (Socket H2), LGA 1156 (Socket H), LGA 1200 (Socket H5), LGA 1366 (Socket B), LGA 775 (Socket T), Socket AM2, Socket AM2+, Socket AM3, Socket AM3+, Socket AM4, Socket FM1, Socket FM2, Socket FM2+" keine Freigabe für AM5

ich hab schon paar AM5-Systeme gebaut und hab hier mit dem Thermalright Peerless Assassin 120SE gute Erfahrung gemacht in Kombi dann aber mit dem Thermalright ASF-BLACK AM5

Sherlock321861
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Kannst du netterweise wenn du gerade Zeit hast mir ein neuen Build rein schicken mit link wie du es mit dem Budget machen würdest