Gaming PC Netzteil ausreichend?

3 Antworten

Hallo,

diese Netzteilrechner bieten schon gute Anhaltspunkte. Da kannst ja mal verschiedene verwenden und dann den Durchschnitt bilden.
Doch auch so kann ich dir sagen, dass dein Netzteil von der Leistung her ausreicht.

soll der Prozessor schon laut Google über 370watt

Nein. Das wäre höchstens eine kurze Spitzenlast

graka auch über 300 Watt.

Erscheint mir auch etwas arg viel. Das sind eher so um die 170 Watt

LG

Die im Internet angebotenen netzteilrechner sagen ganz was anderes.

Da wird wahrscheinlich von einer durschnittlich hohen Last ausgegangen.

Du solltest Deinen eigenen Berechnungen mehr trauen und ein stärkeres NT kaufen. Denn Du bist von der Leistungsaufnahme bei Volllast ausgegangen, was wesentlich mehr Sinn macht, auch wenn diese Volllast eher selten erreicht wird.

Meine Office-Rechner haben schon 500er NTs, mit sowas hätte ich bei meinem Gaming-Compi gar nicht erst ankommen dürfen. Dem habe ich gleich ein 850er spendiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Das Netzteil müsste mehr als ausreichen, die Werte aus Google sind nicht so ganz richtig, da dort wahrscheinlich immer mit dem Maximalwerten gerechnet wird, die aber nur selten eintreten. Vielleicht ist das Netzteil kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer-En­thu­si­ast

1akob  06.06.2024, 13:13

Die 3060 verbraucht 170 und der 3700x 65 Watt, dazu kommt noch das Mainboard und die lüfter, da kannste vielleicht nochmal 50 Watt dazurechnen und so kommst du nicht ansatzweise an die 600 Watt ran.